· Geislinger Zeitung 2015

Poststreik behindert Blutspendedienst

Frische Blutkonserve: Gesucht werden vor allem Spender der Blutgruppe 0.

Der DRK-Blutspendedienst klagt über die Folgen des Briefträgerstreiks bei der Post: Einladungen zu Blutspendeterminen würden nicht zugestellt.

Raum Geislingen - Wie stark die Region betroffen ist, kann Stefanie Fritzsche vom DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen gar nicht sagen. Wer aber keine Einladung zur Blutspende am Mittwoch in Nellingen erhalten hat, braucht sich nicht zu wundern. Dem Blutspendedienst des Roten Kreuzes verursacht das Bauchschmerzen: Denn fleißige Spender werden per Brief zum nächsten Termin eingeladen. Kommt der Brief nicht an, weil die Briefträger streiken, bleibt der Spender womöglich zu Hause. „Wir haben derzeit einen Rückgang der Spenden um zehn Prozent. Da müssen wir reagieren“, sagt Fritzsche. Zumal das Spendenaufkommen wegen der vielen Feiertage ohnehin sinkt. „Unser Kühlschrank ist leer, wir haben keine Reserven mehr.“ Dabei beginnt demnächst die Urlaubszeit, in der allgemein weniger gespendet wird. Der Blutspendedienst sucht deshalb Hilfe bei der GEISLINGER ZEITUNG, um die Spender einzuladen.

Info: Nächste Blutspendetermine im Raum Geislingen:

In Nellingen am Mittwoch, 24. Juni, 14.30 bis 19.30 Uhr in der Schule

Bad Boll, 26. Juni, 15.30 bis 19.30 Uhr in der Gemeinschaftsschule

Süßen, 15. Juli, 14.30 bis 19.30 Uhr Geschwister-Scholl-Realschule

Geislingen, 16. September, 14.30 bis 19.30 Uhr in der Jahnhalle.