· NWZ 2018

Polizei unterstützt Bergwacht

Kreis Göppingen - Die Polizeihubschrauberstaffel unterstützt die Bergwachten im Land. Innenminister Thomas Strobel übergab eine Rettungswinde an die Staffel des Polizeipräsidiums Einsatz in Göppingen an deren Hauptsitz am Landesflughafen in Stuttgart. Der Hubschrauber kann binnen weniger Minuten Richtung Schwäbische Alb oder Schwarzwald starten, um dort die Helfer der Bergwachten an Bord zu nehmen. Der Landesleiter der DRK Bergwacht Württemberg, Armin Guttenberger, und der Landesvorsitzende der Bergwacht Schwarzwald, Adrian Probst, bezeichneten diesen Schritt unisono als einen Meilenstein in der Luftrettung in Baden-Württemberg. Bei einer gemeinsamen Demonstration beeindruckten je zwei Bergretter der DRK Bergwacht Württemberg (Lauric Weber, DRK Bergwacht Aalen, und Jonas Keck, DRK Bergwacht Geislingen-Wiesensteig) und der Bergwacht Schwarzwald die Anwesenden. Diese konnten dabei hautnah und eindrücklich die Einsatzmöglichkeit der Rettungswinde und den professionellen Umgang und die reibungslose Zusammenarbeit zwischen Bergretter und Hubschrauberbesatzung erleben.