· Geislinger Zeitung 2016

Pflegedienst des DRK feiert

Kreis Göppingen - Vor fünf Jahren wurde der Ambulante Pflegedienst (APD) des DRK-Kreisverbandes gegründet. Das „kleine“ Jubiläum feiern die Mitarbeiter an diesem Samstag auf dem Göppinger Schillerplatz.

Der APD betreut nach eigener Auskunft mittlerweile mehr als 150 Menschen im gesamten Kreis Göppingen und arbeitet mit Ärzten, Kassen und den Kliniken des Landkreises zusammen. Es gibt zudem Kurse für pflegende Angehörige und eine Demenzgruppe. Im Vorjahr erhielt der APD das Qualitätssiegel des DRK-Landesverbandes. Eine Überprüfung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen ergab die Gesamtnote 1,1.

Die Mitarbeiter des Pflegedienstes informieren am Samstag von 10 bis 13 Uhr auf dem Göppinger Schillerplatz über ihre Arbeit. Bei gutem Wetter werden Blutzucker und Blutdruck gemessen, es gibt kostenlose Handmassagen, außerdem Kaffee und Kuchen sowie beim Glücksrad Preise rund und um die Gesundheit zu gewinnen.