· PM 2023

„Pasta macht glücklich!“

Eine echte italienische Bolognese, zum Dessert ein selbstgemachtes Pannacotta – dies war nur ein Highlight der diesjährigen Highlight-Wochen im DRK-Seniorenzentrum Hattenhofen.

Verführerischer Duft zieht durch das Seniorenzentrum Hattenhofen. An diesem schönen Sommertag hat Tina Gullo ihren Arbeitsplatz ins Freie verlegt. Die Mitarbeiterin der Hauswirtschaft hat eine Außenküche eröffnet und kocht dort seit dem frühen Morgen aus fünf Kilogramm Hackfleisch und zwölf Litern Tomatensoße eine traditionelle italienische Bolognese. „Ihr Geheimnis ist: sie braucht Zeit und muss mindestens drei Stunden kochen“, verrät die sympathische Italienerin. Welche Gewürze der Fleischsoße den letzten Pfiff geben – das freilich verrät sie nicht. Sie kocht die Soße im Rahmen der Highlight-Wochen, mit denen das Team des DRK-Seniorenzentrums in jedem Sommer seine Bewohner*innen verwöhnt.

„Es gibt ein Wohlfühlprogramm mit Massagen zu schöner Musik, wir backen die Lieblingskuchen unserer Bewohner*innen. Oder es gibt einen Cocktail-Mittag und Eisbecher wie aus der Eisdiele“, berichtet Kati Schultheiss, die Leiterin der Einrichtung.

Ein Grillfest, zu dem auch die Ehrenamtlichen eingeladen werden, darf natürlich auch nicht fehlen. Eine der Ehrenamtlichen ist Brigitte Kaspar. Sie freut sich ebenfalls auf das Spaghetti-Essen und hat eine Flasche Ramazotti mitgebracht.

Während die ersten Bewohnerinnen in den Speisesaal kommen, richtet Sefika Ilpessin die Salattellerchen und verteilt sie auf dem Tisch. Zuvor schon hatte Natascha Becker die frische Erdbeersoße auf die Schälchen mit Pannacotta verteilt. „Pasta ist Balsam für die Seele“, betont sie. Und Kati Schultheiss ergänzt: „Spaghetti gehen immer, in jeder Altersklasse!“ Bevor die freilich genossen werden können, achten die Mitarbeitenden darauf, dass alle Bewohner*innen ihre Medikamente nehmen. „Uno momento“ bittet Natascha Becker um Geduld und schenkt einen dunkelroten Chianti aus – wenn dies gewünscht ist.

Nicht nur das Essen ist an diesem Mittag italienisch. Auch die Dekoration des Speisesaals ist ganz darauf abgestimmt und aus dem Lautsprecher erklingen leise im Hintergrund italienische Klänge. Es sind fast alle Bewohner*innen des Pflegeheimes und auch die der betreuten Wohnungen in den Speisesaal gekommen und lassen sich mit den Mitarbeitenden und den Ehrenamtlichen gemeinsam dieses besondere Essen, eben ein echtes Highlight gemeinsam schmecken.