· PM 2018

Ohrwürmchen

Seit Ende April gibt es beim DRK das Angebot eines musikpädagogischen Konzeptes für Kinder von einem bis zwei Jahren. Mit derzeit fünf Kindern hat die Gruppe noch freie Plätze.

Strato, Finn und Luisa sind bereits da und warten ungeduldig darauf, dass die Stunde bei den Ohrwürmchen endlich losgeht. „Luisa hat inzwischen großes Interesse an der Musik. Wir haben zuhause einen Karton mit einfachen Instrumenten, mit denen sie jeden Tag spielt“, erzählt die Mutter. „Wenn Strato das Begrüßungslied hört, fängt er an zu singen“, berichtet seine Mama. Mit elf Monaten ist Strato der Jüngste in der Gruppe. Alle anderen Kinder sind knapp über einem Jahr alt.

„Ohrwürmchen ist ein musikpädagogisches Konzept für Kinder von ein bis zwei Jahren“, erklärt Regine Fezer von den Sozialen Diensten des DRK-Kreisverbandes Göppingen. „Dabei erleben die Kinder, dass Musik etwas ist, das man mit allen Sinnen erfahren kann. Wir Singen, Tanzen und hören die Musik, um ein ganzheitliches Erleben zu ermöglichen“, betont die Kursleiterin Silke Erbsland, die an der Musikhochschule Rhythmik und Klavier studiert hat und vor ihrer Elternzeit in der musikalischen Früherziehung tätig war.

Die Stunde bei den Ohrwürmchen beginnt mit einem Begrüßungslied, das die Kinder bereits gut kennen, obwohl die Gruppe erst Ende April gegründet wurde. „Die meisten Kinder waren vorher in einer der Eltern-Baby-Gruppen des DRK. Es ist schön, dass wir beim DRK die Möglichkeit bekommen haben, das Ohrwürmchen-Konzept anzubieten“, erzählt Silke Erbsland, die ihren 14 Monate alten Sohn Finn mit in der Gruppe hat.

Nach dem Begrüßungslied bekommen die fünf Kinder endlich die bunten Klangstäbe, auf die sie bereits warten. Zuerst kommen alle an die Reihe, dann darf jedes Kind einem der anderen einen musikalischen Sonnenstrahl schicken. „Hallo Finn, hallo Luisa, hallo Leni, hallo Strato“, klingt es fröhlich durch den Gruppenraum in der DRK-Zentrale am Eichert. „Ich orientiere mich an den Jahreszeiten. Derzeit machen wir etwas mit Sonne und Sommer“, erklärt die Musikpädagogin.

Ohne Druck sollen die Kinder Freude an der Musik finden. Nebenbei werden durch das ganzheitliche Konzept mit Singen, Tanzen, Klatschen, Musizieren mit einfachen Instrumenten und die Interaktion mit den anderen Kindern verschiedene Gehirnareale aktiviert. „Zudem fördert Ohrwürmchen Fähigkeiten wie Konzentration, Selbstvertrauen, motorisches Geschick, Ausdauer und auditive Wahrnehmung“, erklärt Regine Fezer.

Die fünf Kinder und ihre Mütter spielen gerade mit einem bunten Schwungtuch und gelb-roten Bällen, bevor sie zu einem Stück aus „Karneval der Tiere“ mit bunten Chiffon-Tüchern durch den Raum tanzen. Leider geht die Stunde viel zu schnell vorbei und alle freuen sich schon auf die kommende Woche, wenn es Freitagnachmittag um 16 Uhr wieder beim Begrüßungslied: „Schön, dass Ihr alle da seid“, heißt.