· NWZ 2023

OB Heininger und DRK Eislingen ehren Vielfach-Blutspender

Eislingen - Bei einem Ehrungsabend wurden Eislinger Blutspenderinnen und Blutspender gewürdigt, berichtet die Stadtverwaltung. Oberbürgermeister Klaus Heininger hat zehn Spender ausgezeichnet. Die Ehrung in Eislingen stelle die Menschen in den Mittelpunkt, die Hoffnung und Lebensgeist für viele kranke Menschen geben. „Sie sind uns wichtig“, bekräftigte Heininger. Er ehrte gemeinsam mit dem Vorsitzenden des DRK-Ortsvereins, Thomas Ruckh. Die Kunst sei, erst einmal mit der Blutspende anzufangen und dann dabei zu bleiben. Spitzenreiter waren Heike Herrmann und Manfred Kubon mit 75 Spenden. Gefolgt von Winfried Reifenschweiler (50). Auf jeweils 25 Spenden kommen Andrea Kaißer, Dietrich Magg und Kai-Uwe Maier. Für zehn Spenden wurden Jutta Hajer, Wilfried Huber, Frank Lange und Roland Pfau ausgezeichnet. Dass der Zuspruch an Spendenwilligen nicht überall gut sei, bedauerte Ruckh. Er wies auf Neuerungen hin, die seit Oktober gelten. Sie sollen den Kreis der Spendenwilligen erweitern. Sie betreffen zum Beispiel die Altersbegrenzung. Auch die sexuelle Orientierung spiele keine Rolle mehr.