· NWZ 2023

Neuer Kurs für Seelsorger auf vier Pfoten

Ende April bietet das DRK einen neuen Kurs für Therapiehunde an. Die Prüfung ist im Sommer.

Kreis Göppingen - In der Kinder- und Jugendarbeit, im Umgang mit Senioren oder behinderten Menschen – in diesen Bereichen gibt es gute Erfahrungen mit Therapiehunden. Das kann auch Rebecca Metzger, stellvertretende Leiterin der Therapiehundegruppe des DRK-Kreisverbandes Göppingen, bestätigen. Sie lädt deshalb in den kommenden Monaten zu einer neuen Therapiehund-Ausbildung ein. „Voraussetzungen beim Hund sind ein sehr guter Grundgehorsam. Er muss sozial verträglich, darf nicht ängstlich oder scheu und im Alter zwischen zwei und sieben Jahren sein.“ Größe und Rasse – sofern es sich nicht um einen Listenhund handelt – spielen keine Rolle. „Die Hundeführer müssen bereit sein, sich ehrenamtlich zu engagieren und gemeinsam mit seinem Hund für das DRK in Einsätze zu gehen“, betont Manfred Neumann, Leiter der Gruppe.

Am 22. April werden Mensch und Hund auf ihre Eignung getestet. In verschiedenen Modulen werden sie in ganz unterschiedlichen Aspekten ausgebildet. Vor der Prüfung machen die Teams Hospitationen in verschiedenen Einrichtungen. Die Prüfung ist im Frühsommer. Die Kosten  übernimmt der DRK-Kreisverband.

Info Informationen und Anmeldungen bei Rebecca Metzger unter ausbildung(at)drk-therapiehundeteam(dot)de.