· NWZ 2021

Neue Rettungswagen fürs DRK

Zwei neue Rettungswagen des DRK sind im Kreis Göppingen bereits im Einsatz. Im Laufe des Jahres sollen sechs weitere folgen.

Kreis Göppingen - Das Deutsche Rote Kreuz im Landkreis wird in diesem Jahr die gesamte Fahrzeugflotte des Rettungsdienstes modernisieren, kündigt der Kreisverband Göppingen in einer Pressemitteilung an. Die ersten beiden neuen Rettungswagen sind bereits seit wenigen Tagen im Einsatz. Die neu angeschafften Fahrzeuge erfüllten hohe Ansprüche an Sicherheit und Ergonomie, die den Notfallpatienten und ganz besonders den DRK-Mitarbeitenden während ihrer Einsätze zugutekommen, so die Mitteilung.

Die neuen Rettungswagen werden in Süßen und Geislingen ältere Fahrzeuge ersetzen und sind funktionaler ausgestattet: So wurden etwa die Koffer mit der medizinischen Ausstattung für Notfalleinsätze durch Rucksäcke ersetzt und auch elektro-hydraulische Fahrtragen gehören zur neuen Ausstattung. Im Laufe des Jahres werden sechs weitere Fahrzeuge geliefert.

Insgesamt investiert der Kreisverband 1,5 Millionen Euro in die neue Fahrzeuggeneration. Die ausgemusterten Fahrzeuge werden nicht verschrottet, sondern gehen hauptsächlich an ehrenamtliche Gliederungen innerhalb des DRK in Deutschland.