· PM 2016

Nachwuchs erfolgreich ausgebildet

Fast 20 neue Sanitäterinnen und Sanitäter - Anfang November fanden die diesjährigen Sanitätsprüfungen statt. An vier Wochenenden hatten sich die Anwärter auf die Prüfung vorbereitet. Mit Raimund Matosic freuten sich fünf Ausbilder aus dem gesamten Kreisverband über den Erfolg.

Wie bereitet man eine Injektion vor oder wie wird eine Wunde versorgt? Wie werden Frakturen geschient oder eine Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Defibrillator durchgeführt? Theorie und Praxis gleichermaßen stehen auf dem Ausbildungsprogramm von neuen Sanitäterinnen und Sanitätern für den DRK-Kreisverband Göppingen. Einmal jährlich findet diese Ausbildung statt – in diesem Jahr gemeinsam mit dem Jugend-Rotkreuz. Auch in diesem Jahr waren die Anwärter an vier Wochenenden auf die Prüfung am Ende der Ausbildung vorbereitet worden. „Erst wenn diese Grundausbildung erfolgreich bestanden ist, werden die Prüflinge in den Bereitschaften bei Einsätzen eingeteilt“, informiert Raimund Matosic, der die Ausbildung leitete. Julia Govorusic aus Bad Ditzenbach hatte viel Zeit in die Ausbildung als Sanitäterin investiert. „Seit meiner Kindheit habe ich den Wunsch, etwas mit Medizin zu machen“, erzählte die Schülerin, die sich seit Mitte des Jahres bei der Bereitschaft Geislingen engagiert. Während eines Schulpraktikums in der Geislinger Helfenstein-Klinik lernte sie den Rettungsdienst des DRK kennen und „ich durfte einen Tag lang mitfahren“. Danach entschied die 17-Jährige: „Hier möchte ich dabei sein“. Sie kennt das DRK nicht erst seit diesem Sommer, ist vielmehr seit vielen Jahren Schulsanitäterin am Geislinger Michelberg-Gymnasium. Auch ihre berufliche Zukunft kann sie sich beim DRK-Rettungsdienst gut vorstellen. Gemeinsam mit Erdogan Titrek lagert sie einen „Verletzten“ auf einer Vakuummatratze. „Sie passt sich perfekt dem Körper des Patienten an und wird bei Rückenverletzungen eingesetzt“, erklärt sie.

Erdogan Titrek ist Ersthelfer in seinem Betrieb und hat dort viele Kollegen, die sich beim DRK engagieren. Gemeinsam mit seinem Bruder Ersin hat er sich jetzt entschieden, die Sanitäterausbildung zu machen. „Wir sind die ersten aus unserem Kulturkreis“. Und: „Wir wollen vorbereitet sein, falls es einmal einen Ernstfall gibt“.

Auch Thomas Kehrer engagiert sich bei der Bereitschaft Geislingen. Der Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik hatte sich in seiner Kindheit beim Jugendrotkreuz engagiert und suchte jetzt „einen Ausgleich für meinen Beruf“. Er will sich „für andere Menschen engagieren und für die Gemeinschaft etwas tun“. Er hat sich deshalb „für das DRK als professionellste Hilfsorganisation entschieden“. Von Ausbilder Sven Feiner lässt sich der 24-Jährige sich noch einmal zeigen, wir ein Medikamentenzugang gelegt wird, wie Injektionen vorbereitet werden.

So gut präpariert, bereitet den „Neuen“ die Prüfung zum Sanitäter dann keine Probleme mehr und alle freuen sich jetzt darauf, in Einsätzen „Menschen Sicherheit zu vermitteln“, so Julia Govorusic. Sie hat die Prüfung als Zweitbeste bestanden. Platz eins belegte Thomas Kehrer, Platz drei schaffte Erdogan Titrek. Erfolgreich die Prüfung abgelegt haben auch Sandrine Gackstatter, Lars Gondert, Fabian Dulog, Stefania Semle, Jennifer Kammerer, Tom Kutschmann, Fabian Bergmann, Max Hamann, Elena Steinbacher, Pascal Dürr, Andreas Jung, Lisa-Marie Rapp, Melissa Lehr und Simon Ehrcke.