· NWZ 2021

Nach 15 Minuten gibt’s das Ergebnis

Wer sich angemeldet hat, gibt die Personalien an, erhält Code und Testkit und lässt sich aufklären. Dann wird getestet.

Die Stadt Süßen hat zusammen mit dem DRK-Ortsverein in der Bizethalle ein Corona-Schnelltest-Zentrum eingerichtet. Bis jetzt war noch keiner positiv.

Testen, testen, testen – so lautet eine der Strategien in Sachen Coronabekämpfung. Auch in Süßen wird seit vergangener Woche mittwochs und freitags drei Stunden lang getestet. Die Stadtverwaltung und die DRK-Ortsgruppe haben die Sache gemeinsam in die Hand genommen und in der Bizet-Sporthalle ein Testzentrum eingerichtet. „Bürgermeister Marc Kersting ist mit der Bitte auf uns zugekommen“, berichtet Manfred Neumann, der Vorsitzende der DRK-Ortsgruppe Süßen. „Wir hatten mit den Testungen vor Weihnachten ja schon einige Erfahrung gesammelt.“ Die Stadt hat die Halle zur Verfügung gestellt und Tests besorgt, der Bauhof hat geholfen alles aufzubauen und das DRK stellt die Ehrenamtlichen. Wir haben auch Freiwillige, die sich auf den Aufruf der Stadt gemeldet haben, angelernt und mit eingebunden.“ Bereitschaftsleiter Frank Meier macht deutlich: „Ich finde es gut, dass die Stadt aktiv geworden ist und selbst Tests besorgt hat, anstatt zu warten, bis vom Bund was kommt.“ Es bedürfe ja einer Struktur. Ihn ärgere, „dass die Politik oft raushaut dies und das machen wir“, ohne es mit den Verbänden vorher abzuklären.

„Testen ist neben dem Impfen ein wichtiger Baustein der Pandemiebekämpfung“, betonte der stellvertretende Bürgermeister Simon Weißenfels, als er sich ein Bild vom Impfzentrum machte und für die vielen ehrenamtlichen Helfer Bäckereigutscheine von der Stadt mitbrachte.

Wer sich online angemeldet hat, gibt am Eingang Personalien, Telefonnummer und Email-Adresse an, erhält einen Code und das Testkit und lässt sich an der nächsten Station aufklären. Dann wird das Teststäbchen in die Nase eingeführt und der Code auf den Test geklebt. Fertig! Wer möchte kann 15 Minuten auf das Ergebnis warten. Ansonsten bekommt man es per Email oder kann des auf der DRK-Website mit der Codenummer abrufen. „Wir warten noch auf die neue Software, die es ermöglicht die Daten gleich aus der Onlineanmeldung zu übernehmen“, erklärt Neumann und lacht: „Dann geht es noch schneller. Das Eintippen dauert länger als der Test selbst.“

Nichtsdestotrotz wurde die Taktzahl seit Beginn bereits verdoppelt. Einen positiven Test, der einen PCR-Test nach sich gezogen hätte, gab es in Süßen bisher nicht. „Das liegt vielleicht daran, dass hauptsächlich die eh schon Vorsichtigen zum Testen kommen“, mutmaßt Neumann, der betont: „Jeder kann kommen und einen kostenlosen Test machen. Es kommen auch viele, die nicht in Süßen wohnen.“ Auf die Frage, wie kontrolliert werde, ob sich jemand verschiedenerorts mehrmals die Woche kostenlos testen lässt meint Neumann: „Gar nicht. Dazu sind wir gar nicht in der Lage.“ Um das Testzentrum nicht zu überlasten, werden in Süßen die Mitarbeiter städtischer Einrichtungen im Lesecafé des Rathauses getestet.

Info: Ein Test ist in Süßen nach einer online-Anmeldung unter www.drk-goeppingen.de mittwochs und freitags von 17 bis 19 Uhr möglich.