· NWZ 2018

Museum zeigt Geschichte der Wehr

Das Rotkreuz-Landesmuseum präsentiert ab Samstag die Geschichte der Geislinger Feuerwehr.

Geislingen- Die Entwicklung der Feuer wehr und die des Deutschen Roten Kreuzes sind eng miteinander verwoben. Die Brandbekämpfer und die Unfallhelfer sind in vielen Notsituationen gemeinsam im Einsatz. Diesem Miteinander trägt die neue Wechselausstellung im Rotkreuz-Landesmuseum Baden-Württemberg in Geislingen Rechnung. Auf 40 Quadratmetern haben Mitglieder der Geislinger Feuerwehr gemeinsam seit Wochen mit den Museums-Machern Jens Currle und Christian Striso geplant, was wie präsentiert wird. Das Problem: Die Feuerwehr – allen voran der Löschzug aus Waldhausen – besitzt eine Vielzahl von Exponaten, die es wert sind, der Öffentlichkeit vorgestellt zu werden. Thomas Strehle, Chef der Waldhauser Wehr, bringt es auf den Punkt: Man habe sich für die spannendsten Stücke entschieden.