· Geislinger Zeitung 2018

Museum beeindruckt Senioren

Auch dieser alte Käfer wurde im Rot-Kreuz-Museum bewundert.

Geislingen- Auf dem Programm der IGM-Seniorengruppe Geislingen stand jüngst ein Besuch des im Herbst 2013 eröffneten bundesweit ersten Rotkreuz-Landesmuseums. Den Grundstock für dieses Museum hatte Rolf Ellinger im Jahr 1961 gelegt.

Jens Currle, der Leiter des Museums und Wolfgang Köpf von der Freiwilligen Feuerwehr Geislingen führten die Besucher in zwei Gruppen durch das Gebäude. Sie gaben ihr umfangreiches Wissen auf humorvolle und anschauliche Weise an die aufmerksamen Senioren weiter. Besonders beeindruckt waren alle von einem umgebauten Mercedes, der zu einer simulierten Einsatzfahrt einlud.

Die derzeit ins Museum integrierte Wanderausstellung der Feuerwehr zeigt deutlich die Entwicklung der Ausrüstungsgegenstände. Die Handspritzenpumpe des Löschzugs Waldhausen versetzte alle ins Staunen. Am Ende der hochinteressanten Führung bedankte sich Erich Buck bei den Herren Currle und Köpf mit der Bemerkung, es sei sehr schade, dass die Feuerwehrausstellung bis jetzt noch keinen festen Platz in Geislingen hat.

Den Nachmittag ließen die IGM-Senioren bei schönstem Wetter im Biergarten des Stadtparks ausklingen.