· Geislinger Zeitung 2018

Luftschlangen, Luftballons und Lachen

Ganz im Zeichen der Fasnet war der Familientreff am Dienstag, als ein Clown die Mädchen und Kinder unterhielt.

Der DRK-Familientreff im Degginger Bürgerzentrum ist ein Ort für Spiel, Begegnungen und Beratung.

Deggingen - Die VHS-Räume im dritten Stock des Degginger Bürgerzentrums sind mit Luftschlangen und Luftballons dekoriert. Kleine Marienkäfer, Bienchen und Frösche scharen sich um einen zaubernden Clown. Der kann aus zehn mal eben 20 Cent zaubern, zerbrochene Streichhölzer wieder ganz machen. Und ist ein Geldstück verschwunden, so – zack – findet er es seltsamerweise hinter Ninas Ohr wieder. Das war am Faschingsdienstag. Und weil der in den Ferien stattfand, waren nicht nur Mütter oder Väter oder Omas mit den bis zu drei Jahre alten Kindern da wie sonst immer, sondern auch ihre älteren Geschwister und die Tagesmütter vom benachbarten „Spatzennest“ mit ihren Zöglingen von nebenan.

„Ziel des Familientreffs ist es, Familien mit kleinen Kindern zusammenzubringen und spielerisch auf den Kindergarten vorzubereiten“, erzählt Natalia Weinberg. Sie leitet den DRK-Familientreff, den es seit Januar nach einer Ausfallzeit wieder gibt. Jeden Dienstag ab neun Uhr beginnt der offene Café-Treff mit einem kostenlosen gemeinsamen Frühstück. „Weil die Mütter ab neun erst nach und nach eintreffen“, erzählt Natalia Weinberg.

Im Anschluss gibt es entweder einen Fachvortrag in Bezug auf Kindererziehung, Gesundheit oder Alltagsthemen oder die Frauen basteln oder kochen. In dieser Zeit kümmern sich ehrenamtliche Mitarbeiter im großen Nebenraum um die Kleinen. Dort gibt es Spielelemente für die Motorik, auf denen die Zwerge ihre Geschicklichkeit ausprobieren können, sie bauen Türme aus Klötzchen oder fahren mit den Autos um die Wette.

Einen Spielkreis mit Singen, Tanzen und Fingerspielen gibt es dann natürlich auch, aber erst am Ende der drei Stunden. „Denn wenn alle da sind, macht das natürlich am meisten Spaß“, begründet Natalia Weinberg.

Die Aufgabe des Degginger Familientreffs besteht darin, Familien zu beraten, zu begleiten, zu vernetzen, Kompetenzen zu stärken und auf die Bedürfnisse von Familien mit kleinen Kindern einzugehen.

Tanzen, Hebammensprechstunde und vieles mehr

Der Familientreff ist ein kostenfreies Angebot für Mütter, Väter, Großeltern, werdende Eltern und Kleinkinder. Ermöglicht wird er durch eine Kooperation von Landkreis Göppingen, Gemeinde Deggingen und dem Deutschen Roten Kreuz (DRK).

Weitere Angebote des Familientreffs sind eine offene Hebammensprechstunde mit einer Familienhebamme und Gesundheitssprechstunden mit einer Fachärztin für Kinderheilkunde und Jugendmedizin.

Eltern-Kind-Tanzen findet donnerstags von 10.30 bis 11.30 Uhr statt. Es ist für Kinder von 1,5 bis drei Jahre mit einer Begleitperson.

Sprechstunden für Familien, die individuelle Beratung wünschen, sind ein Mal pro Woche.

Anmeldung und weitere Infos unter: Telefon:(07334) 78 29 8, per WhatsApp-Nachricht an 01 72 / 4 17 36 51 oder E-Mail an n.weinberg(at)drk-goeppingen(dot)de