· PM 2020

Lücke geschlossen

Einrichtungen der Tagespflege ermöglichen Senioren eine gewisse Selbständigkeit. Der DRK-Kreisverband Göppingen schafft in Eislingen entsprechende Strukturen, die eine Lücke zwischen der ambulanten und stationären Pflege schließen.

Noch fällt es schwer, sich vorzustellen, dass ab dem ersten November 16 Seniorinnen und Senioren ihre Tage in weitläufigen Räumen in der Holzheimer Straße 34 in Eislingen verbringen werden. Handwerker sind fleißig und die Planer besprechen letzte Details der technischen Ausstattung. DRK-Kreisgeschäftsführer Alexander Sparhuber und Ute Kothe, Leiterin des Ambulanten Pflegedienstes des DRK-Kreisverbandes haben sich mit dem Vermieterehepaar Bettina und Günter Hommel getroffen, um sich ein Bild vom Baufortschritt zu machen. Der Eislinger Handwerker vermietet bereits Räume an den DRK-Ortsverein Eislingen in unmittelbarer Nachbarschaft.

„Die Tagespflege ist eine interessante Alternative für Senioren, die zuhause wohnen und doch auf Hilfe in verschiedenen Bereichen angewiesen sind“, weiß Ute Kothe. Regelmäßig werden sie und ihre Mitarbeitenden von Kunden oder ihren Angehörigen auf ein entsprechendes Angebot angesprochen. „Wir haben bereits zwei Vormerkungen“, freut sie sich. „Wir schließen damit eine Lücke zwischen unseren ambulanten und stationären Angeboten und können so die Betreuung von Seniorinnen und Senioren umfassend anbieten. Und betont einen weiteren nicht zu unterschätzenden Aspekt: „Für pflegende Angehörige ist die Tagespflege eine wichtige Möglichkeit, eigene Freiräume aufrechtzuerhalten und Entlastung zu erfahren.“

Im Eingangsbereich werden die Tagesgäste von der Einrichtungsleiterin und ihrem Team, das bereits Mitte Oktober seine Arbeit aufnehmen wird, empfangen werden. „Hier wird es Schließfächer geben für Persönliches der Gäste“, erklärt Ute Kothe. In zwei Ruheräume werden sie sich zurückziehen können, wenn ihnen nach Ruhe ist oder zu einem Mittagsschläfchen. „Die Erinnerungsecke werden wir gemütlich einrichten und mit Bildern und der entsprechenden Musik an frühere Zeiten erinnern“, so Ute Kothe weiter. In einer offenen Küche mit einer Theke können die Gäste gemeinsam kochen und backen. In einem Nebenraum wird das Essen aus gelieferten tiefgekühlten Speisekomponenten täglich frisch zubereitet.

Im großzügigen Aufenthaltsbereich mit großen Fenstern zur Holzheimer Straße hin „werden die Einrichtungsleiterin, eine Pflegefachkraft und zwei ergänzende Helferinnen sich mit den Gästen beschäftigen, mit ihnen die Zeitung lesen oder Körper und Geist seniorengerecht trainieren. Die Gäste erhalten Frühstück und Mittagessen und am Nachmittag Kaffee oder Tee und Kuchen. „Dank unseres ausgebildeten Fachpersonals können wir die medikamentöse Versorgung und Pflege nach entsprechender ärztlicher Verordnung garantieren.“

Ein barrierefreier Sanitärbereich gehört ebenso zur Ausstattung wie Umkleideräume und ein Sanitärbereich für das Team und ein Büro für die Leiterin der Tagespflege. „Uns stehen über 250 Quadratmeter für die Betreuung der Seniorinnen und Senioren zur Verfügung“, freut sich Alexander Sparhuber. „Wir wollen mit unserem neuen Angebot am südlichen Ortsausgang von Eislingen auch Bürger aus den Göppinger Stadtteilen Holzheim, Manzen, Ursenwang und St. Gotthardt erreichen.“ Bei schönem Wetter werden auch sie einen kleinen Außenbereich im Innenhof mit einem großen Kirschbaum nutzen können. „Hier wird ein kleines Gärtle mit Sitzgelegenheiten, einem Hochbeet und einem Insektenhotel entstehen, das alle Sinne unserer Gäste beleben wird“, ist sich Ute Kothe sicher.

Kasten:
Ab dem ersten November werden 16 Gäste von montags bis freitags von 7.45 bis 16 Uhr betreut werden. Ein Fahrdienst wird sie zuhause abholen. Weitere Informationen bei der DRK-Pflegedienst Göppingen gemeinnützige GmbH unter Tel. (0 71 61) 658 75 32.