· Geislinger Zeitung 2018

Leben retten ist schon selbstverständlich

25 Jahre dem DRK verbunden (von links): Ulla Rapp, Kreisbereitschaftsleiterin, Peter Hofelich, David Wimmer, Brigitte Lichtenberger, Ulrich Nemec, Kai-Uwe Eisenhut

Bei einer Veranstaltung in Bad Boll hat der Präsident des DRK-Kreisverbands Göppingen zahlreichen Haupt- und Ehrenamtlichen für ihr Engagement gedankt und langjährige Mitarbeiter geehrt.

Zahlreiche haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter und Partner sind dem Deutschen Roten Kreuz seit vielen Jahren verbunden und wurden jetzt für ihr Engagement geehrt. Bereits zum zehnten Mal lud der DRK-Kreisverband Göppingen hierfür zu einer besonderen Veranstaltung ein. „Das DRK hat im Landkreis Göppingen eine gute Entwicklung genommen und ist gut aufgestellt“, sagte Kreisverbandspräsident Peter Hofelich bei seiner Begrüßung der zahlreichen Gäste im Hotel Seminaris in Bad Boll. Sowohl in den klassischen Bereichen als auch in der Kinderbetreuung und der Seniorenarbeit sei der Kreisverband ein wichtiger Partner im Kreis. „Wir wirken meinungsbildend und beziehen klar Position. Fremdenfeindlichkeit, soziale Ausgrenzung – dagegen verwahren wir uns. Wir setzen uns auch für ein gutes Miteinander von Jung und Alt ein“, betonte Hofelich. Die vielen Haupt- und Ehrenamtlichen seien „Garant für den guten Ruf, den wir genießen“.

Viele Rotkreuzler engagieren sich seit Jahrzehnten in ihrer Freizeit für die Hilfsorganisation, tragen in unterschiedlichen Bereichen Verantwortung. Sie organisieren Blutspende-Aktionen oder Senioren-Sportangebote, sind bei der Berg- oder Wasserwacht aktiv, übernehmen Sanitätsdienste oder die Pflege des Fuhrparks, leiten Jugendrotkreuz-Gruppen oder retten als Helfer vor Ort Leben.

Die langjährigen hauptamtlichen Mitarbeiter Sonja Stamos und Christian Stock werden von ihren Partnern geschätzt. Großer Beifall begleitete die Ehrung von Georg Kölle von der Bereitschaft Wiesensteig. Seit Dezember 1948, also seit 70 Jahren, gehört er dem Roten Kreuz an. Inzwischen ist er 88 Jahre alt und hilft noch immer bei Blutspende-Terminen in verschiedenen Bereitschaften mit. „Sie haben unzählige Sanitätsdienste übernommen und sich von der Rettungswache Gruibingen aus ehrenamtlich im Rettungsdienst engagiert“, hob Hofelich hervor. „Für diese besondere Lebensleistung gebührt Ihnen unser ausdrücklicher Dank“. Auch Marliese Kölle engagiert sich zeitlebens. Seit 1963 ist sie bei Blutspende-Aktionen aktiv und hat bei den großen Terminen auf der Nordalb jahrelang für die Verpflegung der Blutspender gesorgt.

Dass Rotkreuzler Lebensretter sind, ist fast schon selbstverständlich. Sebastian Grothe hat im Sommer 2017 als „Helfer vor Ort“ einem Mann durch sein schnelles und kompetentes Eingreifen das Leben bewahrt. Ihn zeichnet der DRK-Landesverband mit der Leistungsspange in Silber aus, die ihm Dr. Eberhard Schwerdtner vom DRK-Landesverband Baden-Württemberg überreichte. Der hatte zunächst hervorgehoben, dass der DRK-Kreisverband Göppingen Vorbildfunktion im Land habe, breit aufgestellt sei und so professionell auf Herausforderungen reagiere.

Engagement im Beruf und in der Freizeit

Für ihr langjähriges haupt- und ehrenamtliches Engagement wurden geehrt: Helmut Bäzner, Dr. Rolf Deibele, Silvia Eisele, Kai-Uwe Eisenhut, Beate Goppel, Jan Gräßle, Dr. Roland Greb, Franz Grininger, Sebastian Grothe, Sven Yves Hoffmann, Erich Karp, Erwin Keim, Marliese und Georg Kölle, Reiner Kurz, Marco Kühn, Brigitte Lichtenberger, Sebastian Maier, Ulrich Nemec, Heinz Roffeis, Peter Schätz, Sonja Stamos, Uwe Steiner, Christian Stock, Konrad Veigel, Markus Wenzelburger, Konrad Wildner, David und Raimund Wimmer, Stefan Witzani.