· PM 2022

Kuchen, Musik und gute Laune

Das erste Sommerfest in der Tagespflege in Eislingen: Gäste und Angehörige waren begeistert.

Auf den Tischen stehen Blumen, die Fotowand zu den Aktivitäten der Tagespflege-Gäste ist neugestaltet und bunte Dekoration sorgt für gute Laune. Auf der Kücheninsel im großen Aufenthaltsraum stehen die selbstgebackenen Kuchen und eine alkoholfreie Fruchtbowle bereit. Schon seit dem Mittag ist alles für das große Sommerfest vorbereitet. „Zuerst wollten wir im Freien feiern“, erzählt die Leiterin der Tagespflege, Ute Kothe. Hinter dem Gebäude gibt es einen Freisitz. Aber draußen war es bei Temperaturen von zeitweise über 30 Grad dann doch zu heiß. Deshalb haben die Mitarbeiter*innen rechtzeitig die Vorhänge zugezogen und die Ventilatoren angestellt, damit es in den Räumen der Tagespflege in der Holzheimer Straße in Eislingen angenehm kühl bleibt.

Rund 38 Gäste der Tagespflege und ihre Angehörigen sind zu dem ersten Sommerfest gekommen. Pflegefachkraft Dominique Biddle hilft gerade ihrer Nachbarin aus dem Auto, die ebenfalls zu den regelmäßigen Besucherinnen der Tagespflege gehört. Wie die anderen Mitarbeiter*innen, hat auch die junge Frau einen Kuchen gebacken. Damit alle auf das Tragen von Masken verzichten können, wurden alle vorab getestet.

Nachdem alle einen Platz gefunden haben, begrüßt Ute Kothe die Besucher*innen des Sommerfestes. Danach las eine Mitarbeiterin eine Geschichte vor, bevor sich die Teilnehmer*innen des Festes dann bei Kaffee und Kuchen unterhalten konnten. Später wird dann noch gemeinsam gesungenen und ein Fest-Besucher spielt Gitarre.

„Bei uns haben sich schon kleine Gruppen gefunden, die gerne etwas zusammen unternehmen“, freut sich Ute Kothe. Gerne spielen die Gäste der Tagespflege Schach oder Gesellschaftsspiele. „Wir verfolgen ein Konzept zur Aktivierung mit viel Bewegung und Aufgaben für den Kopf“, erklärt die Leiterin der Tagespflege. So gibt es ganz in der Nähe einen Spazierweg, der am Bach entlangführt. „Hier gibt es inzwischen auch Bänke, wenn man eine Pause machen möchte“, erzählt Ute Kothe. Hinter dem Gebäude sind zudem Hochbeete geplant. „Dann können die Senior*innen im Frühjahr sähen und die Pflanzen pflegen.“

Neben dem Sommerfest wird in der Tagespflege auch ein Oktoberfest gefeiert. Insgesamt gibt es in der Tagespflege des Kreisverbandes in Eislingen 16 Betreuungsplätze. Davon sind täglich zwischen 10 und 16 Plätze belegt. „Wir haben noch ein bisschen Potential, aber die Nachfrage nach Betreuung ist auf jeden Fall da und wird eher noch zunehmen“, so Ute Kothe.

Demnächst möchte sie mit ihrem Team verschiedene Fortbildungen für Angehörige anbieten. Geplant sind beispielsweise die Themenbereiche Demenz und Inkontinenz. „Wir sind dankbar, dass es Menschen gibt, die bereit sind, ihre Angehörigen daheim zu versorgen und zu betreuen und wollen ihnen damit eine wichtige Unterstützung geben“, erklärt Ute Kothe.