· PM 2023

Kleines Dankeschön!

Vielfältig sind die Unterstützungen, die das Rote Kreuz erfährt. Der DRK-Kreisverband bedankte sich dafür mit einer Tasse Kaffee auf dem Göppinger Wochenmarkt.

Das Wetter macht mit in diesem verregneten Frühjahr und steht den Rotkreuzlern*innen zur Seite. So wie zahlreiche Menschen im gesamten Landkreis, die das DRK immer wieder unterstützen. „Wir wollen uns heute bei diesen Menschen bedanken“, stellte Alexander Sparhuber Anfang Mai auf dem Göppinger Schillerplatz fest. Der DRK-Kreisgeschäftsführer und ein großes Team von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden des DRK-Kreisverbandes Göppingen hatten – erstmals wieder nach der pandemiebedingten Pause – an ihren Infostand auf dem Göppinger Wochenmarkt eingeladen und sich dort bei den Menschen mit einer Tasse Kaffee für ihre Unterstützung bedankt.

Unumstrittener Star war einmal mehr Nero. Der Therapiehund und sein Frauchen Rebecca Metzger standen im Mittelpunkt. Nero zeigte sich von dem Trubel unbeeindruckt, ließ sich von großen und kleinen Besuchern streicheln und freute sich über ein gelegentliches Leckerli. Elke Schmid war mit einem Tablett voller Kaffeebecher über den Markt gegangen und war mit den Marktbesucher*innen schnell ins Gespräch gekommen.

Viele von ihnen nutzten die Gelegenheit, sich über die ganz unterschiedlichen Angebote des Roten Kreuzes im Landkreis zu informieren – so wie eine ältere Dame, die sich insbesondere für die Unterstützungsmöglichkeiten für Senior*innen interessierte. Eine andere Besucherin am Infostand ließ sich von Rebecca Metzger erklären, welche Hunde als Therapiehunde in Frage kommen, welche Voraussetzungen sie erfüllen sollten. Kinder drehten am Glücksrad und freuten sich über einen kleinen Preis oder ließen sich mit den großen Playmobil-Figuren fotografieren.

Auch das Ehepaar Claudia und Klaus Hopf waren gefragte und kompetente Gesprächspartner*innen bei allen Fragen rund um das Rote Kreuz und seine verschiedenen ehrenamtlichen Bereiche. Ulrich Kienzle und Axel Ost waren mit Übungspuppen auf den Schillerplatz gekommen und demonstrierten, wie einfach es ist, unter der Überschrift „100 pro Reanimation“ ein Menschenleben zu retten.

Claudia Aschmann, die die Dankeschön-Aktion organisiert hatte, zeigte sich zufrieden. „Wir haben einen tollen Zuspruch erfahren und wissen einmal mehr, dass die Menschen unsere Arbeit und unser Engagement schätzen!“