· Geislinger Zeitung 2018

Kinder üben die stabile Seitenlage

Geislingen - Beim Schülerferienprogramm des DRK Ortsvereins Geislingen lernten die Teilnehmer einiges über Erste Hilfe und durften einen Rettungswagen besichtigen. Organisiert wurde das Programm, an dem 30 Kinder und Jugendliche im Alter von neun bis 16 Jahren teilnahmen, vom Jugendrotkreuz Geislingen. Im Vorfeld wurden vier Stationen vorbereitet, die die Kinder in Gruppen durchlaufen sollten. An einer der Stationen konnten die Teilnehmer einen Rettungswagen von innen anschauen. Höhepunkt des Tages war, als die Betreuer das Blaulicht anschalteten.

An der nächsten Station lernten die Schüler die Herz-Lungen-Wiederbelebung und probierten diese auch an speziellen Übungspuppen aus. Bei der dritten Station ging es darum, was mit einer bewusstlosen Person gemacht wird, wie man sie anspricht und wie man richtig handelt, wenn die Person nicht reagiert. Das wurde den jungen Teilnehmern erklärt und auch an dieser Station durften sie wieder tatkräftig üben. In Kleingruppen übten sie das Ansprechen einer bewusstlosen Person und das Drehen in die stabile Seitenlage. Allen Kindern wurde dabei klar, wie wichtig die stabile Seitenlage ist.

Als Zusatz wurde noch die Schocklage erklärt und geübt, da auch diese einen elementaren Bestandteil der wichtigen Sofortmaßnahmen darstellt. Bei der letzten Station lernten die Kinder und Jugendlichen wichtige Verbände, wie den Druckverband, kennen. Dieser muss bei stark blutenden Wunden angelegt werden. Auch den Kopfverband und der Fingerkuppenverband zeigten die Betreuer den Schülern und übten ihn gemeinsam mit ihnen.

Nach drei Stunden gingen die Kinder mit neuem Wissen und neuen Erfahrungen nach Hause. Das Jugendrotkreuz bedankt sich bei der Rettungswache Geislingen, die ihnen den vorgeführten Rettungswagen ausgeliehen hat, sowie bei der Jugendsanitätsgruppe des DRK Ortsvereins Geislingen.