· Geislinger Zeitung 2015

Keine Frage des Alters

Silvia Eisele ist eins der Aushängeschilder des DRK in Sachen Bewegungsförderung.
Alter ist kein Handicap: Mit Tanz- und Gymnastikvorführungen zeigten die DRK-Seniorinnen, wie gut Bewegung fit hält.

DRK-Kreisverband Göppingen lädt seine Senioren zur Feier ein

Kreis Göppingen - „Bewegung in der Gemeinschaft hält Körper und Geist fit und bereitet vor allem Freude“, sagte Alexander Sparhuber, Geschäftsführer des Kreisverbandes des Deutschen Roten Kreuz (DRK), zum Auftakt des Seniorennachmittags in der Göppinger Stadthalle.

Die 340 Gäste bekamen dort ein buntes Programm geboten: Einige Sport- und Tanzgruppen zeigten Tänze und schwungvolle Gymnastikdarbietungen, die Besucher hörten humorvolle Gedichte, die verblüffende Show von Zauberer Marv aus Eybach ergänzte das gesellige Beisammensein.

Moderatorin Silvia Eisele brachte das Publikum beim Seniorennachmittag oft zum Schmunzeln. Sie ist zugleich der beste Beweis für Sparhubers einleitende Worte. Die heute 70-Jährige war gerade 50 geworden, da las sie, dass das DRK Ehrenamtliche sucht, die Gymnastikgruppen für Senioren leiten. Nach dem Tod ihrer Mutter wollte sie „etwas Sinnvolles für und mit älteren Menschen tun.“ Kurz entschlossen nahm sie an einem Einführungskurs teil. Zur ersten Gruppe kamen bald weitere, nach mehr als 20 Jahren ist sie noch immer mit Begeisterung bei der Sache. Zu ihren Hobbys gehören Wandern, Radfahren und Schwimmen.

Zu ihrer Rolle als Moderatorin bei den Seniorennachmittagen kam Eisele durch Zufall. Drei Tage vor der Veranstaltung erkrankte die damalige Ansagerin. „Ich? Niemals!“ war ihre erste Reaktion auf die Frage, ob sie in die Bresche springen könnte. „Was müsste ich denn tun?“ fragte sie nach wenigen Minuten – und ein paar Augenblicke später stand fest: „Ich mach’ es – aber auf meine Art.“ In Windeseile telefonierte sie mit allen Beteiligten, recherchierte Hintergründe und Anekdoten, schrieb ihren Text und war am Mikrofon „kaum aufgeregt“. Ihre humorvollen Ankündigungen kamen gut an, im Folgejahr war es schon gar keine Frage mehr: „Die Silvia macht das wieder.“

Bewegungsförderung beim Roten Kreuz

Angebot: Mit qualifizierter Bewegungsförderung können Gesundheit, Mobilität, Lebensqualität und Leistungsfähigkeit erhalten und verbessert werden. Der DRK-Kreisverband Göppingen bietet dazu fast 50 Gruppen für Frauen und Männer ab 60 Jahren an. Weitere Informationen zur Bewegungsförderung des DRK gibt es bei Bärbel Beinhauer unter (07161) 7 43 39, bei Manuela Eisele, (07161) 67 39-54, sowie auf der Homepage www.drk-goeppingen.de