· PM 2019

„Kein Kalter Kaffee“ – wieder ein großer Erfolg

„Kein kalter Kaffee“ – zahlreiche Besucher des Göppinger Wochenmarktes ließen sich bei einer Tasse Kaffee über die Angebote des DRK-Kreisverbands informieren. Anlässlich des Weltrotkreuztages bedankte sich der DRK-Kreisverband bei allen, die die Organisation un-terstützen.

Axel Ost und Ulrich Kienzle vom DRK-Ortsverein Göppingen-Schurwald haben eine Übungspuppe mitgebracht und zeigen den Besuchern des Göppinger Wochenmarktes, wie sie bei einem Herzstillstand lebensrettende Hilfe leisten können. „Vergessen Sie die Beatmung“, antwortet Axel Ost auf eine entsprechende Frage. „Wichtig ist, dass Sie durch Drücken die Funktion des Herzens übernehmen bis der Rettungsdienst eintrifft“. Während ein jüngerer Mann die Reanimation übt, lässt sich eine ältere Dame über die verschiedenen Angebote des DRK für Seniorinnen und Senioren informieren.

Im Mai hatte der Kreisverband auf den Markt auf dem Göppinger Schillerplatz eingeladen. „Mit einer Tasse Kaffee wollen wir uns bei all den Menschen bedanken, die uns unterstützen“, betonte Alexander Sparhuber. Der Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes freute sich über das große Interesse. Auch Kreisverbandspräsident Peter Hofelich und Kreisbereitschaftsleiterin Ulla Rapp schauten vorbei.

Unbestrittene Stars waren aber die Therapiehunde Jackie und Neo. Mit ihren Frauchen Silke Franz und Rebecca Metzger begeisterten sie kleine und große Marktbesucher. Während die Kleinen die freundlichen Hunde streichelten, ließen sich ihre Eltern und Großeltern eine Tasse Kaffee schmecken, für dessen Nachschub Martina Bohl und Deniese Lekatsas vom Ambulanten Pflegedienst sorgten. Die Besucher zeigten sich beeindruckt von den vielfältigen Angeboten und Leistungen des DRK im Landkreis, über die auch Harika Izbudak, Elke Vorwerk, Claudia und Klaus Hopf von der Bereitschaft Göppingen-Schurwald informierten.

Am Glücksrad konnten kleine Preise gewonnen werden und am Ende des Vormittags waren sich alle Akteure mit Alexander Sparhuber einig: „Es war wieder eine gelungene Aktion, die wir sicher wiederholen werden!“