· Geislinger Zeitung 2016

"Jacke wie Hose" sucht Helfer

Geislingen - „Mir macht das richtig Spaß. Der Kontakt mit den Kolleginnen und der Umgang mit den Kunden.

Und nebenher noch ein bisschen Seelsorge“, sagt Marion Flemming, die seit Januar für den Rotkreuz-Secondhandshop „Jacke wie Hose“ verantwortlich ist. Ihre beiden ehrenamtlichen Mittwochs-Kolleginnen Gisela Greiner und Erika Stier stimmen ihr zu. Ihnen geht es genauso. Und das schon seit einigen Jahren.

20 ehrenamtliche Mitarbeiter sind insgesamt an den einzelnen Vor- oder Nachmittagen im Rot-Kreuz-Laden tätig, kommen so aus dem Haus und tun etwas Sinnvolles. Dank großzügiger Spender, die ihre gut erhaltene Kleidung zu den Öffnungszeiten im Laden abgeben, haben andere Kunden – unabhängig vom Einkommen – die Chance, günstige Kleidung zu ergattern. „Unsere Lieblingspreise liegen zwischen zwei und vier Euro“, verrät Marion Flemming und lacht. Jetzt ist sie auf der dringenden Suche nach weiteren ehrenamtlichen Verkäuferinnen, um ältere Kolleginnen zu entlasten oder bei Bedarf vertreten zu können. „Meine Mitarbeiter sind immer mindestens zu zweit, um sich gegenseitig zu unterstützen. Viele Kunden sind dankbar für die Gelegenheit, günstig an gute Ware zu kommen.“

Info Bei Interesse einfach kommen (Schubartstraße 13 in Geislingen) und fragen, oder sich bewerben per Telefon (07331) 93 25 85 3 oder 0162 / 89 75 36 6 oder per E-Mail: m.flemming(at)drk-goeppingen(dot)de