· NWZ 2018

Integrationsmanagerin hat neue Kollegin

Die neue Integrationsmanagerin Binash Hussain.

Flüchtlingshilfe Binash Hussain greift Andrea Schiller in Ebersbach unter die Arme.

Ebersbach - Eine neue Kraft hilft Flüchtlingen in Ebersbach dabei, hierzulande zurechtzukommen. Binash Hussain hat ihre Arbeit als Integrationsmanagerin im September begonnen, teilte die Stadt mit. Die 29-Jährige soll ihrer Kollegin Andrea Schiller unter die Arme greifen, die diese Aufgabe seit Anfang des Jahres ausübt.

Die Integrationsmanagerin hat während des Studiums in Würzburg Erfahrungen in der Begleitung von Flüchtlingen gesammelt. Ehrenamtlich betreute sie dort Frauen, die aus dem Ausland nach Deutschland gekommen sind, erklärt Binash Hussain. Diese Tätigkeit habe sie neben ihrem Studium der Soziologie und der Politikwissenschaft ausgeübt.

Bei ihrer neuen Aufgabe leistet Hussain Flüchtlingen ebenfalls Hilfestellung beim Einleben in Deutschland. „Ich helfe weiter bei Sprachangeboten, Wohnungssuche, erkläre, wie alles mit dem Kindergarten und der Schule läuft und was die Flüchtlinge mit ihren Abschlüssen machen können“, sagt sie. Solche wichtigen Bereiche des täglichen Lebens halten Binash Hussain und Andrea Schiller in persönlichen Integrationsplänen fest und überprüfen mit anerkannten Flüchtlingen regelmäßig, ob sie den darin festgehaltenen Zielen näher kommen.

Die zusätzliche Integrationsmanagerin für Ebersbach ist beim Deutschen Roten Kreuz angestellt, das sie der Stadt für die neue Aufgabe überlässt. Binash Hussain übt die Tätigkeit in Vollzeit aus; sie löste im September ihren Vorgänger Bernd Matthiesen ab, der die Stelle im Mai angetreten hatte. Integrationsmanager sind Teil des „Pakts für Integration“ – eines Förderprogramms des Landes. Die zweite Kraft in Ebersbach hat einen Vertrag für zwei Jahre.