· PM 2018

„Im Vordergrund steht immer, dass es den Kindern Spaß macht“

Zum vierten Mal war das DRK-Familienzentrum mit einem Spielangebot bei der Familienmesse in der Göppinger Stadthalle dabei. Unter dem Motto „Familie ist Zukunft“ konnten die Kinder kneten und „Twister“ spielen.

Vor dem Eingangsbereich der Göppinger Stadthalle toben die Kinder auf einer bunten Hüpfburg, um die Ecke können die kleinen Besucher beim Schmieden den Hammer schwingen. Im Foyer und im Saal der Stadthalle wird geklettert, es gibt Kinderschminken, Luftballontiere werden für die Kinder geknotet und am Stand des DRK-Familienzentrums können die Kinder fantasievolle Dinge aus bunter Knete formen.

Die achtjährige Jana formt aus der Knetmasse einen bunten Strand, den sie mit Steinen verziert. „Wir haben bewusst auf Formen für die Knete verzichtet, damit die Kinder ihre Fantasie ausleben können“, erklärt Silke Kargl, die Leiterin des DRK-Familienzentrums. Das macht auch die sechsjährige Mara, die aus grüner und gelber Knete einen Alienkopf fertigt, den sie dann stolz auf einem kleinen Tablett aus Pappe mitnehmen kann. Hergestellt hat die bunte Knetmasse Gülay Bas, Erzieherin in der Krippe des Familienzentrums. „Ich habe in meiner Küchenmaschine zehn Kilo Mehl verarbeitet“, erzählt sie. Zusammen mit Salz, etwas Zitronensäure, Wasser, Öl und Lebensmittelfarbe lässt sich die bunte Knetmasse ganz leicht selbst herstellen. Wer möchte, kann sich auch das Rezept abschreiben.

„Bei der Familienmesse sind Mitmachaktionen für die Kinder gefragt und werden auch immer sehr gut angenommen“, erzählt Silke Kargl. Neben dem Kneten für die kleineren Kinder wird am Stand des DRK auch noch das Spiel „Twister“ angeboten, bei dem die älteren Kinder auf einem Teppich mit bunten Punkte spielerisch Geschicklichkeit und Balance testen können.

Beide Angebote werden von den kleinen Besuchern sehr gerne angenommen. „Für uns war es wichtig, beide Altersgruppen bei der Messe bedienen zu können“, betont Silke Kargl. So haben die Mitarbeiterinnen des DRK-Familienzentrums auch in den vergangenen Jahren ihr Konzept für die Familienmesse geplant. Im ersten Jahr der Teilnahme an der Messe gab es ein Schwungtuch und ein Spiel über gesunde Ernährung, danach konnten sich die kleinen Besucher bei Balancespiele und „Vier gewinnt“ versuchen. „Im Vordergrund steht immer, dass es den Kindern Spaß macht“, so Silke Kargl. „Für das nächste mal haben wir noch keine Idee, aber wir werden auf jeden Fall wieder mit dabei sein“, erzählt sie.

Während die Kinder spielen erzählen Silke Kargl und Gülay Bas den Eltern gerne von den Angeboten des DRK-Familienzentrums. Zudem haben sie auf einem Tisch Flyer mit Informationen über das Familienzentrum in der Göppinger Innenstadt ausgelegt. Außerdem wird an einer Pinnwand das pädagogische Konzept vorgestellt.