· PM 2018

Im Team macht’s Spaß!

Pflege ist Schwerarbeit. Und die geht auf die Knochen. Deshalb hat das Team des Ambulanten Pflegedienstes des DRK-Kreisverbandes Göppingen gemeinsam ein Boot Camp besucht. Und mit großer Begeisterung seine Freude am Sport entdeckt.

„Wir haben alle Rückenprobleme“, stellt Ute Kothe fest. Die Leiterin des Ambulanten Pflegedienstes (APD) des DRK-Kreisverbandes Göppingen weiß, dass das Pflegen von älteren Menschen eine anstrengende Tätigkeit ist, die bei fast allen Mitarbeitenden ihres Teams zu gesundheitlichen Problemen führt.

Um dauerhaften Schädigungen entgegenzuwirken, hat sie „in diesem Jahr das Thema Gesundheitsprävention in den Vordergrund gestellt“. Wichtig dabei ist, „dass nicht jeder für sich, sondern dass wir gemeinsam etwas unternehmen. Das ist wichtig für unser Team und wir können uns gegenseitig gut motivieren“.

Also hat sie den Göppinger Personal Trainer Sascha Maiers engagiert, der in einem Boot Camp an zehn Nachmittagen die Mitarbeitenden des APD fit machte. „Wir bekamen den Muskelaufbau erklärt und haben erfahren, welche Muskeln bei unserer täglichen Arbeit besonders beansprucht werden“, berichtet Ute Kothe. Anschließend ging es an zehn Stationen durch das Göppinger Oberholz. „Wir sind gelaufen, Seil gehüpft, haben Dehnübungen und spezielle Übungen für die Brust- und Rückenmuskulatur gemacht“. Dabei traten die Mitarbeitenden in zwei Teams gegeneinander an. „Das hat unseren Ehrgeiz noch einmal befördert“, sagt Ute Kothe und freut sich, dass „die Bereitschaft des Teams, etwas für die eigene Gesundheit zu tun, so groß ist“.

Nach einer Stunde Sport „waren wir alle fix und fertig und sind auf allen Vieren gekrochen und waren aber gleichzeitig sehr zufrieden über das, was wir geschafft hatten“.

Im Herbst wird sich ein Nachmittag zum Thema „Ernährung“ anschließen und Ute Kothe würde zudem gerne jemand engagieren, der Experte ist für die Raucherentwöhnung.

Das Boot Camp kam beim APD so gut an, dass es jetzt auch ohne den Personal Trainer fortgeführt wird. „Wir treffen uns weiterhin jeden Montag um 13 Uhr am Parkplatz im Oberholz“, so die Pflegedienstleiterin. „Das ist eine gute Zeit für den Früh- und Spätdienst“. Sie hat eigens Ausstattung wie Bälle, Seile und Liegematten gekauft und freut sich, dass ihre Mitarbeitenden so große Bereitschaft zeigen, gemeinsam Anstrengungen für ihre Gesundheit zu unternehmen.

Info:
Der Ambulante Pflegedienst der DRK-Kreisverbandes Göppingen lädt jeden Dienstag von 15 bis 17 Uhr zur kostenlosen und unverbindlichen Beratung in seine Geschäftsstelle am Göppinger Schillerplatz an. Für seine Klientinnen und Klienten bietet er eine 24-Stunden-Rufbereitschaft an. Weitere Informationen unter www.pflege-vom-drk.de oder Tel. 07161/658 75 32