· PM 2022

Hohe Aufenthaltsqualität

Der neu gestaltete Außenbereich der DRK-Tagespflege in Eislingen ist qualitätvoll gestaltet und lädt zum entspannten Aufenthalt ein.

Kaffee oder Tee, Wurst oder Käse, Frischkäse oder Butter – das Frühstücksbuffet, mit dem das Team der DRK-Tagespflege in Eislingen seine Gäste jeden Morgen empfängt, ist abwechslungsreich und vielseitig.

An diesem schönen Sommermorgen sitzen die Gäste im ganz neu gestalteten Außenbereich an einem schattigen Plätzchen und genießen gemeinsam das Frühstück. Es ist noch ein bisschen kühl und einige der Senior*innen haben sich eine Decke umlegen lassen. An der langen und liebevoll gestalteten Tafel schmeckt es ihnen in der Gemeinschaft besonders gut. Marita Landsmann bietet Tomaten und Gurken an, Dominique Biddle fragt, wer noch ein Brötchen oder eine Brezel möchte.

Während Maria Kindler einem älteren Herrn das Käsebrötchen in kleine Stücke schneidet, stellt eine alte Dame fest: „Es ist so schön hier! Und die vielen Blumen!“ Tatsächlich blüht es überall farbenprächtig und duftig und nach dem Frühstück können die Gäste der Tagespflege ihre Sinne testen.

„Schon beim Sinnesfrühstück geht es um schmecken, hören, riechen, tasten und sehen und das wollen wir mit einem Kräuterkorb und Sinnesboxen noch vertiefen“, erklärt Ute Kothe, die Leiterin des Ambulanten Pflegedienstes der Roten Kreuzes im Landkreis. Es galt, Heu und Lavendel, Holzspäne oder Seesand zu erfühlen.

Gegen zehn Uhr dann wird die Runde aufgehoben – die Sonne kommt hinter dem Gebäude hervor und schnell wird es sommerlich heiß. Alle sind sich einig: „Hier draußen ist es richtig schön!“