· PM 2020

Hinweise zu DRK-Dienstleistungen (Stand: 25.06.2020)

Die aktuelle Situation rund um den Coronavirus führt auch weiterhin zu Einschränkungen im öffentlichen Leben. Das gilt auch für die Angebote das Deutsche Rote Kreuz im Landkreis Göppingen. Aktuell gelten folgende Hinweise:

• Die Erste Hilfe-Ausbildung wird mit reduzierter Teilnehmerzahl wieder angeboten. Interessenten werden gebeten, sich zu allen Kursen online anzumelden.
  • Das DRK-Familienzentrum Göppingen bietet ab dem 29.06.2020 einen Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen an.
  • Die DRK-Seniorenzentren in Geislingen und Hattenhofen haben ein Besucherkonzept erarbeitet. Danach kann jeder Bewohner ein Besuch pro Tag empfangen. Besucher werden gebeten, die Besuchstermine telefonisch mit den Seniorenzentren abzustimmen.
  • Die Schülerbeförderung wird schrittweise wieder aufgenommen.
  • Auch der Fahrdienst zu Einrichtungen der Lebenshilfe wird schrittweise wieder aufgenommen.
  • Die Angebote der Familienbildung (ElBa, SpieKo, GS.GL, Babymassage, YoBEKA und Ohrwürmchen) werden zunächst bis Mitte Juli ausgesetzt.
  • Die Familientreffs in Deggingen, Ebersbach und Uhingen nehmen ab dem 01.07.2020 den Betrieb wieder auf. Nähere Informationen gibt es bei den Familientreffleiterinnen.
  • Die Kleiderläden „Jacke wie Hose“ in Ebersbach, Geislingen und Göppingen sind momentan von Montag bis Freitag in der Zeit von 10.00 bis 15.00 Uhr geöffnet. Mitte Juli sollen die Öffnungszeiten ausgeweitet werden.
  • Die Angebote der Gesundheitsförderung (Seniorengymnastik, Seniorentanz, Wassergymnastik, Gedächtnistraining und Yoga) werden zunächst bis Mitte Juli ausgesetzt.
  • Das Rotkreuz-Landesmuseum Baden-Württemberg in Geislingen ist an den Regelöffnungstagen (erster Samstag und zweiter Sonntag im Monat) wieder geöffnet.

DRK-intern wurden folgende Maßnahmen in die Wege geleitet:

• Versammlungen, Dienst- und Jugendabende des DRK-Kreisverbands und seiner Ortsvereine werden unter Berücksichtigung der Vorgaben des DRK-Landesverbands Baden-Württemberg schrittweise wieder aufgenommen.
  • Wir haben die diesjährige Kreisversammlung vom 10.07. auf den 24.11.2020 verschoben.

Viele unserer Dienstleistungen sind der kritischen Infrastruktur zuzurechnen. Dazu gehört in erster Linie der Rettungsdienst, die ambulante und die stationäre Pflege, aber auch verschiedene Angebote unserer Sozialarbeit.

Diese Dienstleistungen erhalten wir auch während der Corona-Krise aufrecht. So leisten wir einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit und eine angemessene Versorgung der Bevölkerung im Landkreis Göppingen.

Zu folgenden DRK-Dienstleistungen haben wir besondere Hinweise:

• Blutspendetermine finden wieder vermehrt statt. Weitere Informationen finden Sie unter www.blutspende.de/termine. Blutspender werden gebeten, sich online anzumelden.
  • Die Migrationsberatung in Göppingen bietet nach telefonischer oder persönlicher Anmeldung wieder persönliche Beratungen an. Die Migrationsberatung in Geislingen ist telefonisch oder über MBEonline erreichbar.
  • Auch der Integrationsfachdienst bietet wieder persönliche Beratungen an. Interessenten werden gebeten, die Beratungstermine telefonisch abzustimmen.Die Ebersbacher Tafel ist weiterhin geöffnet. Das Ladengeschäft kann allerdings nicht betreten werden. Essenspakete werden an der Eingangstür ausgegeben.