· PM 2022

Hinweise zu DRK-Dienstleistungen (Stand: 02.03.2022)

Die aktuelle Situation der Corona-Pandemie führt auch weiterhin zu Einschränkungen im öffentlichen Leben. Das gilt auch für die Angebote das Deutsche Rote Kreuz im Landkreis Göppingen. Aktuell gelten folgende Hinweise:

• Der Kreisverband und seine Ortsvereine betreiben insgesamt fünf Corona-Teststellen im Landkreis Göppingen. Nähere Informationen finden Sie unter www.drk-goeppingen.de. Dort können Sie sich auch online anmelden.
  • Die Erste Hilfe-Ausbildung wird mit reduzierter Teilnehmerzahl angeboten. Interessenten werden gebeten, sich online anzumelden. Bei allen Kursen ist ab dem 21.02.2022 die Vorlage eines 3G-Nachweises erforderlich. Bei nicht immunisierten Teilnehmern wird vor Kursbeginn ein Schnelltest durchgeführt. Eine Kursteilnahme ist für diese Personengruppe nur dann möglich, wenn der Schnelltest negativ ausfällt. Kursteilnehmer müssen eine FFP2-Maske tragen.
  • Informationen zu Blutspendeterminen finden Sie unter www.blutspende.de/termine. Blutspender werden gebeten, sich online anzumelden.
  • Besuche in den DRK-Seniorenzentren Geislingen und Hattenhofen können ohne vorherige Anmeldung erfolgen. Geimpfte und genesene Besucher benötigen einen negativen Schnelltest (max. 24 Stunden alt) oder einen negativen PCR-Test (max. 48 Stunden alt). Nicht immunisierte Besucher benötigen einen negativen Schnelltest (max. 6 Stunden alt) oder einen negativen PCR-Test (max. 24 Stunden alt). Impf- und Genesenennachweise sowie die für alle notwendigen Testergebnisse sind unaufgefordert im Dienstzimmer vorzulegen. Pro Besuch sind bis zu zehn nicht immunisierte Person erlaubt. Besuche sind im ganzen Haus möglich. Besucher müssen im ganzen Haus eine FFP2-Maske tragen, die Hände desinfizieren und einen Mindestabstand von 1,5 m einhalten.
  • Im DRK-Seniorenzentrum Geislingen werden Schnelltests montags, mittwochs und freitags von 10.00 bis 11.00 Uhr und von 13.30 bis 14.00 Uhr angeboten, sonntags von 13.30 bis 14.00 Uhr.
  • Im DRK-Seniorenzentrum Hattenhofen werden Schnelltest montags bis samstags von 13.30 bis 14.30 Uhr angeboten.
  • Die Angebote der Gesundheitsförderung (Seniorengymnastik, Seniorentanz, Wassergymnastik, Gedächtnistraining und Yoga) werden aktuell nur vereinzelt angeboten. Nähere Informationen dazu finden Sie unter www.drk-goeppingen.de. Teilnehmer müssen einen 2G-Nachweis sowie einen negativen Schnelltest (max. 24 Stunden alt) oder einen negativen PCR-Test (max. 48 Stunden alt) vorlegen.
  • Das DRK-Familienzentrum Göppingen bietet einen Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen an. Zweimal wöchentlich wird ein Lolli-Pool-Test durchgeführt.
  • Im Bereich der Familienbildung werden ElBa-Kurse und SpieKo-Gruppen angeboten. Eltern müssen einen 2G-Nachweis vorlegen und eine FFP2-Maske tragen. Ist der 2G-Nachweis älter als drei Monate, so ist ein negativen Schnelltest (max. 24 Stunden alt) oder einen negativen PCR-Test (max. 48 Stunden alt) vorzulegen. Online-Angebot für junge Familien finden Sie unter www.drk-elterncampus.de.
  • Die Familientreffs in Deggingen, Ebersbach und Uhingen sind geöffnet. Eltern müssen einen 2G-Nachweis vorlegen und eine FFP2-Maske tragen. Ist der 2G-Nachweis älter als drei Monate, so ist ein negativen Schnelltest (max. 24 Stunden alt) oder einen negativen PCR-Test (max. 48 Stunden alt) vorzulegen. Die Teilnehmerzahl ist auf 24 Personen (Kinder, Eltern, Mitarbeiter) begrenzt. Kurse werden teilweise online angeboten.
  • Die Kleiderläden „Jacke wie Hose“ in Ebersbach, Geislingen und Göppingen sind geöffnet. Besucher müssen eine FFP2-Maske tragen. Während der Woche gelten die üblichen Öffnungszeiten. Samstags sind die Kleiderläden in Ebersbach und Geislingen geöffnet.
  • Die Ebersbacher Tafel ist geöffnet. Besucher müssen eine FFP2-Maske tragen. Aktuell dürfen maximal vier Kunden gleichzeitig den Tafelladen betreten. Der Tafelladen bietet unverändert einen Lieferservice an.
  • Die Aktion Lebensmittelpakte wird in Zusammenarbeit mit dem Lebensmittelgroßhandel Wagner angeboten.
  • Die Migrationsberatung in Göppingen bietet persönliche Beratungen nach vorheriger telefonischer Terminabstimmung an. Bei Terminen in den Räumen der Migrationsberatung ist die Vorlage eines 3G-Nachweises erforderlich.
  • Das Integrationsmanagement in Ebersbach bietet persönliche Beratungen nach vorheriger telefonischer Terminabstimmung an. Bei Terminen in den Räumen des Integrationsmanagements ist die Vorlage eines 3G-Nachweises erforderlich.
  • Der Integrationsfachdienst in Göppingen bietet persönliche Beratungen nach vorheriger telefonischer Terminabstimmung an. Bei Terminen in den Räumen des Integrationsfachdienstes ist die Vorlage eines 3G-Nachweises erforderlich.
  • Das Rotkreuz-Landesmuseum in Geislingen ist ab dem 05.03.2022 wieder geöffnet. Besucher müssen einen 3G-Nachweis vorlegen und eine FFP2-Maske tragen.