· PM 2021

Hinweise zu DRK-Dienstleistungen (15.11.2021)

Die aktuelle Situation der Corona-Pandemie führt auch weiterhin zu Einschränkungen im öffentlichen Leben. Das gilt auch für die Angebote das Deutsche Rote Kreuz im Landkreis Göppingen. Aktuell gelten folgende Hinweise:

• Die Erste Hilfe-Ausbildung wird mit reduzierter Teilnehmerzahl angeboten. Interessenten werden gebeten, sich online anzumelden. Für alle Kurse ist die 3G-Regel Zugangsvoraussetzung: ein Nachweis, ob Geimpft, Genesen oder Getestet muss vorgelegt werden. Ein Schnelltest kann im Bedarfsfall kostenlos vor Kursbeginn erstellt werden.
  • Informationen zu Blutspendeterminen finden Sie unter www.blutspende.de/termine. Blutspender werden gebeten, sich online anzumelden.
  • Besuche in den DRK-Seniorenzentren in Geislingen und Hattenhofen können ohne vorherige Anmeldung erfolgen. Geimpfte und Genesene, Kinder unter sechs Jahren und Schüler zwischen sieben und zwölf Jahren (während des Schulbetriebs) benötigen keine negativen Tests, müssen aber entsprechende Nachweise vorzeigen. Alle anderen Personen benötigen einen negativen Schnelltest (max. 24 Stunden alt) oder einen negativen PCR-Test (max. 48 Stunden alt). Pro Besuch sind maximal fünf nicht immunisierte Personen erlaubt. Bei der Teilnahme an Veranstaltungen müssen nicht immunisierte Personen einen negativen PCR-Test (max. 48 Stunden alt) vorlegen. Besuche sind im ganzen Haus möglich. Die Besucher müssen eine medizinische Maske tragen und einen Mindestabstand von 1,5 m einhalten. Die AHA-Regeln sind einzuhalten.
  • Die Angebote der Gesundheitsförderung (Seniorengymnastik, Seniorentanz, Wassergymnastik, Gedächtnistraining und Yoga) werden teilweise wieder angeboten. Nähere Informationen dazu finden Sie unter www.drk-goeppingen.de.
  • Das DRK-Familienzentrum Göppingen bietet wieder einen Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen an. Es besteht keine Testpflicht mehr. Freiwillige Tests werden angeboten.
  • Die Angebote der Familienbildung (SpieKo, GS.GL, Babymassage, YoBEKA und Ohrwürmchen) werden teilweise wieder angeboten. Nähere Informationen dazu finden Sie unter www.drk-goeppingen.de. ElBa-Kurse werden wieder angeboten. Online-Angebot für junge Familien finden Sie unter www.drk-elterncampus.de.
  • Die Familientreffs in Deggingen, Ebersbach und Uhingen sind wieder geöffnet. Kurse werden teilweise online und mitbegrenzter Teilnehmerzahl angeboten.
  • Die Kleiderläden „Jacke wie Hose“ in Ebersbach, Geislingen und Göppingen sind wieder geöffnet. Während der Woche gelten die üblichen Öffnungszeiten. Samstags ist lediglich der Kleiderladen in Ebersbach geöffnet.
  • Die Ebersbacher Tafel kann wieder betreten werden. Es gelten Zugangsbeschränkungen. Der Tafelladen bietet unverändert einen Lieferservice an.
  • Die Aktion Lebensmittelpakte wird in Zusammenarbeit mit dem Lebensmittelgroßhandel Wagner angeboten.
  • Die Migrationsberatung in Göppingen bietet persönliche Beratungen nach vorheriger telefonischer Terminabstimmung an.
  • Das Integrationsmanagement in Ebersbach bietet persönliche Beratungen nach vorheriger telefonischer Terminabstimmung an.
  • Der Integrationsfachdienst in Göppingen bietet persönliche Beratungen nach vorheriger telefonischer Terminabstimmung an.
  • Das Rotkreuz-Landesmuseum in Geislingen ist geöffnet.