· PM 2022

Hilfe für die Helfer

Den sogenannten Helfers Helfern kommt beim DRK-Kreisverband Göppingen eine ganz besondere Bedeutung zu: Als Arbeitgeber stellen sie ihre Mitarbeiter*innen für den Einsatz frei.

Geehrt wurden Gabriele Schwarz, Prokuristin der ETG Transport und Entsorgung in Göppingen und Thomas Peter Müller, Geschäftsführer des Albwerks in Geislingen.

Die ETG stellte ihren Mitarbeiter Andreas Dangel, der dort als Kraftfahrer tätig ist, in der Vergangenheit für verschiedene Einsätze frei. So war er im August 2021 nach dem Hochwasser im Ahrtal für einen einwöchigen Einsatz im Logistikzentrum der Helfer vor Ort. Im September bekam er Sonderurlaub, um erneut ehrenamtlich im Hochwassergebiet zu helfen, diesmal in der Verpflegungsstelle in Grafschaft. Zudem wird die Dienstplanung so gestaltet, dass Andreas Dangel früher Feierabend machen kann, wenn es als Helfer bei den Blutspendeterminen des DRK dabei ist.

„Ich freue mich, dass ich hier stehen darf und dass ich so engagierte Mitarbeiter habe“, bedankte sich Gabriele Schwarz für die Auszeichnung. „Es ist selbstverständlich, dass wir diese dann dabei unterstützen, anderen zu helfen. „Seit einiger Zeit schaltet die Schwarz-Gruppe Inserate im Info-Magazin „Kreuz + Quer“ und unterstützt das DRK so bei der Öffentlichkeitsarbeit“, fügt der DRK-Kreisverbandspräsident Peter Hofelich hinzu.

Unterstützung für seine ehrenamtliche Arbeit beim DRK bekommt auch Dominik Wörz vom Ortsverein Geislingen-Oberes Filstal. Er hat beim Albwerk eine Ausbildung als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik absolviert und ist jetzt als Straßenbeleuchtungsmonteur tätig.

Im Sommer 2021 wurde auch er für den Einsatz im Hochwassergebiet im Ahrtal für eine Woche freigestellt. In dieser Zeit war er in der Verpflegungsstelle in Grafschaft im Einsatz. Auch für die Betreuung von etwa 600 Geflüchteten in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle in Stuttgart im Frühjahr 2022 wurde er für zwei Tage freigestellt. Zudem wird Dominik Wörz, der zur Schnelleinsatzgruppe des DRK gehört, auch für diese Einsätze freigestellt.

„Ich freue mich, dass wir mit dieser Ehrung den Menschen in den Mittelpunkt stellen, denn der Mensch ist wichtig“, so Thomas Peter Müller. Auch Dominik Wörz hat nur lobende Worte für seinen Arbeitgeber, bei dem er die familiäre Atmosphäre und das kollegiale Verhältnis in der Belegschaft schätzt.