· NWZ 2018

Herzstillstand: Die ersten Minuten sind entscheidend

Auf dem Marktplatz in Göppingen zeigten DRK und Klinik-Ärzte, wie man durch Herzdruckmassage Leben retten kann.

Kreis Göppingen- Bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand sind die ersten Minuten extrem wichtig. In Geislingen und Göppingen informierten das DRK und die Alb-Fils-Kliniken über das richtige Verhalten im Notfall.

„Prüfen, rufen, drücken – dieses Prinzip wollen wir den Passanten vermitteln und ihnen die Angst nehmen, etwas falsch zu machen“, erklärt Ulrich Kienzle, stellvertretender Vorsitzender des Ortsvereins Göppingen-Schurwald im DRK-Kreisverband Göppingen. „Wenn jemand einen Herz-Kreislauf-Stillstand hat, ist es ganz wichtig, mit der Rettungskette zu beginnen, bevor der Rettungsdienst eintrifft“, fügt Axel Ost, Vorsitzender des Ortsvereins Göppingen-Schurwald hinzu. Bei der Herzdruckmassage werden beide Handflächen übereinander auf den Brustkorb zwischen die Brustwarzen gelegt. Gleichmäßig wird dann 100 Mal pro Minute tief nach unten gedrückt. Hilfestellung für den richtigen Rhythmus kann der Takt von „Stairway to Heaven“ oder „Highway to Hell“ geben. „Die ersten Minuten bis der Rettungsdienst eintrifft sind entscheidend“, betont Dr. Kandhari, Assistenzärztin, Klinik am Eichert.