· PM 2020

„Herzblut und Engagement“

Zahlreiche Haupt- und Ehrenamtliche engagieren sich über viele Jahre hinweg beim Deutschen Roten Kreuz. Im Herbst wurden sie für ihren besonderen Einsatz geehrt.

„Heute können wir bereits die zwölfte Ehrungsveranstaltung durchführen“, begrüßte Peter Hofelich, Präsident des DRK-Kreisverbandes Göppingen die Gäste im Hotel Seminaris in Bad Boll. Auch wenn der Festabend Corona-bedingt in einem etwas anderem Rahmen stattfinden musste. An zwei Abenden waren die Gäste eingeladen; so konnten die Abstände eingehalten werden. „Die Situation in den vergangenen Monaten war für uns alle sehr anspruchsvoll“, so Peter Hofelich, war „geprägt von der Achtsamkeit für uns alle, aber auch für die, um die wir uns kümmern.“ Die Mitarbeitenden des DRK waren nicht nur bei der stationären Teststation am Stuttgarter Hauptbahnhof im Einsatz, auch bei der mobilen Teststation und bei dem Transport der Menschen zu den Tests waren DRK-Mitarbeiter im Einsatz. „Bislang 2.400 Abstriche haben gezeigt, das DRK hat in dieser Ausnahmesituation funktioniert“, betont Hofelich.

Am zweiten Ehrungsabend war es Kreisgeschäftsführer Alexander Sparhuber „ein Bedürfnis, Ihr ganz hervorragendes Engagement hervorzuheben, die fürwahr „tolle Leistung“ würdigte.

Eine besondere Ehrung überreichte die DRK-Landesvorsitzende Barbara Bosch Johannes Bauernfeind. Der Vorstandvorsitzende der AOK Baden-Württemberg, bis 2019 Geschäftsführer der AOK Bezirksdirektion Neckar-Fils, sei dem DRK wichtiger Partner, der bei allen Zwängen „den offenen Dialog sucht und auf sachgerechte und angemessene Lösungen achtet. Wir haben Sie als integren Menschen kennengelernt und ehren Sie mit der Ehrennadel in Gold des DRK-Landesverbandes Baden-Württemberg.“ Mit der Ehrennadel wurde auch der Geislinger Oberbürgermeister Frank Dehmer geehrt. Er unterstützt das DRK in der Stadt Geislingen in vielfältiger Art und Weise und zeigt auch großes Interesse an der Arbeit des Rotkreuz-Landesmuseums.

Auch Barbara Bosch hatte zunächst betont: „Es ist mir ein Bedürfnis, Ihnen, unseren Haupt- und Ehrenamtlichen ein Dankeschön für Ihr Herzblut und Ihr Engagement auszusprechen. Ohne Ihre Energie und Ihre Tatkraft wären das Miteinander und die Gesellschaft ärmer.“ Und: „In den vergangenen Monaten konnten wir zeigen: Auf uns ist Verlass, überall und jederzeit.“ Gerade in den Zeiten der Pandemie habe sich einmal mehr erwiesen, wie wichtig Kameradschaft, menschliche Nähe, das Vertrauen ineinander sei. Für sie sei es deshalb auch keine Frage gewesen, an der Ehrungsveranstaltung des DRK-Kreisverbandes teilzunehmen, obwohl der Landesvorstand beschlossen habe, „bis auf Weiteres an keinen Präsenzveranstaltungen teilzunehmen“.

Ehrungen:
Für 40 Jahre Betriebszugehörigkeit beim DRK-Kreisverband wurde Jürgen Rau geehrt. Als Leitstellendisponent „kann er mit seiner besonnenen Art und seiner ruhigen und sonoren Stimme auch „aufgeregte Anrufer“ immer gut beruhigen“, so Peter Hofelich. Seit 35 Jahren ist Dieter Höfelmeier DRKler, haupt- und ehrenamtlich, seit fast 20 Jahren ist er der organisatorische Leiter des Rettungsdienstes. „Seine besondere Sorge gilt dem DRK-Gemeinschaftshaus an der Eyb in Geislingen“, so der Kreisverbandspräsident.

Als „Gesicht des DRK im Ortsverein Heiningen-Eschenbach“, so Peter Hofelich, wurde Josef Bierschneider für seine 55-jährige Mitgliedschaft geehrt. Er hat die Ortsgruppe 1978 aufgebaut und ist seitdem unermüdlich für das DRK im Einsatz.

Auf stolze 45 Jahre DRK-Engagement blickt Heidi Hagl zurück, war bei der Bergwacht Geislingen-Wiesensteig, der Rettungshundestaffel und dem Therapiehundeteams. Nicht wegzudenken ist auch Rainer Kienzle beim DRK. Er war neben seinem Einsatz bei der Ortsvereinen Hattenhofen-Voralb und Göppingen-Schurwald Ideengeber für die Gründung der Jungendsanitätsgruppen und wesentlich an der Entwicklung des Konzeptes beteiligt.

Seit 40 Jahren ist Ulla Rapp eine feste Größe beim DRK, zunächst als stellvertretende Kreisbereitschaftsleiterin war, seit 2001 Kreisbereitschaftsleiterin und seit 2018 stellvertretende Landesbereitschaftsleiterin.

Seit 30 Jahren gehört Rolf Biegert dem Ortsverein Böhmenkirch an, ist immer zur Stelle, wenn Not am Mann und begleitete Hilfstransporte in osteuropäische Länder. Irene Baumhauer ist erfahrene Übungsleiterin der Seniorengymnastik, Kirsten Hahn war unter anderem stellvertretende Kreisbereitschaftsleiterin und engagiert sich in der Ausbildung.

Marion Lettl und Christian Striso engagieren sich seit 25 Jahren im Kreisverband, übernehmen Verantwortung in unterschiedlichsten Funktionen und sind auch darüber hinaus engagiert. Sonja Stamos, hauptamtliche Abteilungsleiterin der Rotkreuzdienste, engagierte sich insbesondere im Ausbildungsbereich. Irmgard Weber war stellvertretende Kreisverbandspräsidentin, ist seit 2016 Ehrenmitglied des Kreisverbandes und Helferin bei den Blutspendenaktionen ihres Ortsvereins Göppingen-Schurwald.

Die Ehrennadel des Kreisverbandes in Gold wurden Annette Kull, Oberstudiendirektorin und Steffen Kurz, Technischer Oberlehrer an der Justus-von-Liebig-Schule in Göppingen für ihr Engagement bei der Gründung und beim Aufbau des Schulsanitätsdienstes verliehen.

Mit der Ehrenmedaille des Kreisverbandes in Silber wurden eine ganze Reihe von langjährig Engagierten ausgezeichnet. Antonino Amato „gehört zum Urgestein der Bereitschaft Geislingen“, bringt sich in zahlreichen Bereichen ein. Thomas Keck und Andreas Nuding von der Bergwacht Geislingen-Wiesensteig sind erfahrene und besonnene Bergretter und bei Einsätzen stets dabei. Jochen Reutter „hat sich Anfang der 2000er Jahre in seiner Funktion als Bürgermeister der Gemeinde Hattenhofen sehr für die Errichtung eines neuen Ortsvereinsgebäudes eingesetzt“ und leitet den Ortsverein seit 2005. Sylvia Wittig vom Ortsverein Eislingen „ist eine wichtige Stütze des Ortsvereins Eislingen, als Schatzmeisterin sorgte sie über viele Jahre hinweg für eine kompetente Kassenführung“. Prof. Dr. Oliver Dürr hat maßgeblich an dem Aufbau des Verpflegungstrupps im Ortsverein Hattenhofen-Voralb mitgewirkt und ist wichtiger Ansprechpartner für Verpflegungsaktionen und Fortbildungen innerhalb und außerhalb des DRK.

Mehrfach überreichte Peter Hofelich die Ehrenmedaille des Kreisverbandes in BronzeJohanna Hagmeyer aus Geislingen leitet dort die Sozialarbeit und unterstützt das Museumsteam. Andy Haupt, ebenfalls aus Geislingen, bringt sich im Landesmuseum ein, ist Mitglieder der Schnelleinsatzgruppe des Ortsvereins Geislingen-Oberes Filstal und engagiert sich bei Sanitätsdiensten und Blutspendenterminen. Dr. Thomas Holubarsch (Geislingen) ist geschätzter Partner als Ortvereinsarzt, im Vorstand des Ortsvereines und im Rahmen von Weiterbildungen. Doris Bühl war stellvertretende Bereitschaftsleiterin, Bereitschaftsleiterin und ist Ausbilderin in der DRK-Rettungshundearbeit. 2009 hat sie durch sofortige Herz-Lungen-Wiederbelebung einem älteren Mann das Leben gerettet. Heiko Busch engagiert sich bei der Wasserwacht, Hans-Jürgen Hinteregger ist in der Jugendarbeit und als Erste Hilfe-Ausbilder aktiv. Sven Sieber gehört zu den aktivsten Helfern vor Ort im Landkreis Göppingen.