· GZ 2024

Helfen und Leben retten seit 70 Jahren

Jubiläum Der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes in Hattenhofen feiert sein 70-jähriges Bestehen.

Hattenhofen. „Die Hunde!“ Zwei Jungs aus Albershausen sind sich einig: Was die Rettungshunde-Teams präsentiert haben, war einer der Höhepunkte des Tags der offenen Tür des DRK-Ortsvereines Hattenhofen-Voralb. Auch die Eltern sind begeistert: „Das ist ja toll, was hier alles gezeigt wird! Und wie vielfältig das DRK ist!“

Die Rotkreuzler hatten anlässlich ihres 70-jährigen Bestehens in ihr Gemeinschaftshaus an der Schützenstraße eingeladen und boten ihren Gästen gemeinsam mit den Partnern aus dem DRK-Kreisverband ein vielfältiges Programm, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht. Hoch hinaus ging es etwa bei der DRK-Bergwacht. Ein Mädchen stellte zunächst den Rekord beim Kistenstapeln auf, erreichte beinahe die Dachkante. Mats Bachmann präsentierte gemeinsam mit dem Maskottchen, einem vielarmigen Oktopus, das Jugendrotkreuz. „Wir sind eine gute Gemeinschaft und lernen, mit einfachen Mitteln, erste Hilfe zu leisten.“ Bei verschiedenen Übungsszenarien stellten die Rotkreuzler eindrucksvoll ihre Professionalität unter Beweis. „Ich bin sehr froh, dass wir so ein gut aufgestelltes Rotes Kreuz in unserer Gemeinde haben mit Sanitätsbereitschaft und Schnelleinsatzgruppe, mit Helfern vor Ort und der Einsatzeinheit des Katastrophenschutzes und dem Jugendrotkreuz“, sagte Bürgermeister Jochen Reutter erfreut, der dem Ortsverein, zu dem seit 2005 zahlreiche weitere Voralbgemeinden zählen, vorsteht.