· PM 2019

Gut gestartet!

Im vergangenen Spätsommer bezogen die ersten Bewohnerinnen und Bewohner das neue Seniorenzentrum in Geislingen der DRK-ZukunftsStiftung Neckar-Fils. Sie haben sich gut eingelebt.

Ausnahmsweise zeigt sich an diesem Wintertag die Sonne. Ein Bewohner nutzt die schnell aus und setzt sich in die Sonne. Er und weitere gut 20 Seniorinnen und Senioren haben in den vergangenen Monaten im DRK-Seniorenzentrum in der Liebknechtstraße in Geislingen eine Heimat gefunden, einen Ort, an dem sie sich wohlfühlen können, ein Ort, an dem auf ihre individuellen Bedürfnisse eingegangen wird.

Im September 2018 war das neue Seniorenzentrum der DRK-Seniorenzentren Neckar-Fils gGmbH der DRK-Kreisverbände Göppingen und Nürtingen-Kirchheim/Teck (e.V.) feierlich eingeweiht worden. Bei einem ersten Tag der offenen Tür hatte sich bereits gezeigt, dass das Interesse an Pflegeplätzen in der Nachbarschaft groß ist. Die Einrichtung hat 64 Pflegeplätzen und 14 Seniorenwohnungen. Mit gut 25 Mitarbeitende in Pflege und Hauswirtschaft sorgen Stephanie Unger, die Leiterin der Einrichtung und Pflegedienstleiterin Yurdanur Sahin für einen reibungslosen Betrieb, dafür, dass sich die Bewohnerinnen und Bewohner wohl fühlen. „Der Betrieb unserer Einrichtung ist reibungslos angelaufen – wie es nicht anders zu erwarten war“, sagt Stefan Wiedemann, Leiter des Verbunds der DRK-Seniorenzentren. „Das Team ist bereits gut zusammengewachsen und treffen sich teilweise auch zu privaten gemeinsamen Aktivitäten in der Freizeit“, ergänzt Heimleiterin Stephanie Unger. Sie schätzt die angenehme Atmosphäre im Haus. Die Kontinuität wirkt sich in allen Bereichen positiv aus. „Die Angehörigen haben von Anfang an immer dieselben Ansprechpartner.“

Die Bewohner kommen aus der weiteren Umgebung, aber auch aus der benachbarten Siedlung. Sie beziehen ihre Zimmer dauerhaft oder werden in der Kurzzeitpflege zur Entlastung von pflegenden Angehörigen vorübergehend versorgt. Das Pflegepersonal wird dabei von Betreuungs- und Hauswirtschaftskräften unterstützt. „Sie bereichern den Alltag unserer Bewohner, gehen mit ihnen spazieren, lesen mit ihnen die Zeitung und sprechen über das aktuelle Zeitgeschehen oder basteln, backen und kochen mit ihnen“, erläutert Sandra Mayer, die fachliche Leiterin der DRK-Seniorenzentren des DRK-Heimverbundes Neckar-Fils. So tragen sie wesentlich dazu bei, „die Fähigkeiten der Bewohner zu erhalten“. Außerdem kommen regelmäßige ehrenamtliche Mitarbeitende ins Haus, die sich mit den Bewohnern beschäftigen. „Wir suchen weitere Ehrenamtliche für unser Café. Wir wollen zunächst mit einem Kaffeenachmittag starten, zudem auch Gäste von außerhalb herzlich eingeladen sind“, so Stephanie Unger. Gerne würde sie noch mehr Bewohner aufnehmen. „Die Nachfrage ist da“, weiß Sandra Mayer. Aber es fehlt am notwendigen Fachpersonal. Erst wenn weitere Pflegefachkräfte gefunden sind, können weitere Bewohnerinnen und Bewohner aufgenommen werden.

Ganz bewusst war das DRK-Seniorenzentrum innerhalb eines bestehenden Wohngebietes mit einer umfangreichen Infrastruktur angesiedelt worden. Kontakte ins Gebiet hinein bestehen bereits. „Im Herbst waren die Kinder aus dem Kinderhaus „Siedlungsstrolche“ zu Besuch und auch der Evangelische Kindergarten sang am Martinstag“, freut sich Stephanie Unger. „Unsere Bewohner hatten Glanz in ihren Augen und auch die Kinder und die Erzieherinnen waren begeistert. Das wollen wir regelmäßig wiederholen“.

Zum Seniorenzentrum gehören auch 14 Wohnungen. Sie sind zwischenzeitlich alle belegt.

Info: Weitere Informationen über haupt- und ehrenamtliche Beschäftigung im DRK-Seniorenzentrum unter (0 73 31) 7 16 82-0 www.seniorenzentrum-geislingen.de