· NWZ 2019

Grüner mit dem DRK im Einsatz

Alex Maier (Grüne) zeigte sich beim DRK beeindruckt von der hohen Kompetenz der Einsatzkräfte

Kreis Göppingen - Der Blick hinter die Kulissen des DRK-Rettungsdienstes beeindruckte den Landtagsabgeordneten Alexander Maier bei einem Tagespraktikum, heißt es in einer Pressemitteilung. Beim DRK-Kreisverband sind für die Bereiche Göppingen und Geislingen 18 ehrenamtliche Mitarbeitende im Einsatz, die samstags bei den Tages- und Nachtschichten im Rettungswagen mitfahren. 2019 haben diese Ehrenamtlichen bereits 204 Schichten und knapp 60 Zusatzschichten geleistet.

Alexander Maier zeigte sich nach mehr als zwölf Stunden und fünf Einsätzen beeindruckt: „Das Fachwissen, das sie auch dann abrufen können, wenn die Situation nicht nach Checkliste abläuft, ist beachtlich.“ Und: „Ich bin immer noch beeindruckt von der Professionalität der DRK-Mitarbeiter.“