· PM 2019

Großes Interesse an den Angeboten des DRK

Glücksrad, ein Rettungswagen, Sitztanz und Handmassage sowie Informationen über das umfangreiche Angebot des DRK-Kreisverbandes. Der Messestand des DRK auf der Göppinger Gesundheitsmesse „Vitawell“ war gut besucht.

Trotz des frühlingshaften Wetters erlebte die Gesundheitsmesse Vitawell am 16. und 17. Februar in Göppingen einen enormen Ansturm. Auch am Messestand des DRK-Kreisverbandes Göppingen freuten sich die DRK-Mitarbeiter über das große Interesse. „Wir haben seit heute Morgen durchgehend Publikum“, freut sich Bettina Merten. „Wir geben uns immer sehr viel Mühe, das DRK und unsere Angebote in der Öffentlichkeit zu präsentieren und freuen uns sehr, wenn das von den Besuchern positiv aufgenommen wird“, erklärt sie.

Ein besonderer Eyecatcher sind in diesem Jahr die großen Playmobilfiguren im DRK-Outfit, die auf dem Messestand stehen. „Die Figuren haben im vergangenen Jahr angeschafft und sie kommen vor allem bei den Kindern super an. Viele machen Fotos mit dem Playmobilfiguren“, erzählt Bettina Merten. Am Glücksrad lädt währenddessen Barbara Heubach die Besucher ein, ihr Glück zu versuchen und verteilt kleine Gewinne, wie Gummibärchen oder DRK-Taschen.

„Das Interesse ist heute ganz besonders groß“ bestätigt die Expertin für den Bereich Hausnotruf. Dieses Angebot des DRK-Kreisverbandes stößt genauso auf Nachfrage wie der ausgestellte Rettungswagen der DRK-Bereitschaft Göppingen. „Wir sind sehr froh, dass wir den Rettungswagen für die Vitawell bekommen konnten. Das zeigt, wie gut die Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamt beim DRK-Kreisverband Göppingen funktioniert“, erklärt Merten. Besonders freut sie sich auch über die vielen jungen Besucher, die ganz konkret nach einer Ausbildung beim DRK fragen, sich informieren und Unterlagen mitnehmen. Auch das Angebot des Hausnotrufs, bei dem das Notrufgerät und der Funksender, den man entweder als Armband oder als Anhänger um den Hals bei sich trägt, gezeigt werden, stößt bei den Messebesuchern auf großes Interesse.

In der zweiten Schicht am Sonntag beantworteten Traudl Lew und Katrin Keller die Fragen der Vitawell-Besucher. Am Messesamstag waren der DRK-Geschäftsführer Alexander Sparhuber mit Kristin Merta und Martina Bohl zu Beratung am Stand.

Wie in den Vorjahren präsentierten Brigitte Lichtenberger und Bärbel Beinhauer den Sitztanz der Seniorengymnastikgruppe auf der Aktionsfläche. Dieses Angebot gehört zum DRK-Bewegungsprogramm für Senioren, das für mehr Beweglichkeit sorgen und das Gedächtnis trainieren soll.

Ebenfalls zum traditionellen Programm des DRK bei der Gesundheitsmesse Vitawell in Göppingen gehört die Handmassage durch das Team des Seniorenzentrums in Hattenhofen. „Wir haben Besucher, die jedes Jahr zu uns kommen“, erzählt Pflegedienstleiterin Kati Schultheiss. Die Handmassage, bei der es sich um eine reine Wohlfühlmassage handelt, gehört zum festen Angebot für die Bewohner des Seniorenheims. „Je nachdem, was man persönlich mag, oder ob die Massage eher einen beruhigenden oder zum Beispiel einen aktivierenden Effekt haben soll, verwenden wir ein anderes Pflegeöl“, beschreibt Kati Schultheiss. So hat der Zusatz von Lavendel im Öl eher einen beruhigenden Effekt während Zitrone anregend wirkt.