· NWZ 2023

Große Spende aus dem Uhinger Rathaus für den Tafelladen

Uhingen/Ebersbach - Die Stadt Uhingen hat der Tafel in Ebersbach vor Ostern Lebensmittel gespendet. „Nicht jeder Mensch kann sich einen Schokohasen zu Ostern leisten“, erklärte Sina Elsäßer von der Verwaltung. „Wir leben im Überfluss und es ist mir ein Anliegen, den Menschen zu helfen, die Tag für Tag mit einem Mangel konfrontiert sind.“

Deshalb bat die 27-Jährige ihre Kolleginnen und Kollegen im Rathaus um Lebensmittelspenden für den Ebersbacher Tafelladen. Ihre Bitte stieß auf offene Ohren. In den Tagen vor Ostern stapelten sich im Büro des Kulturbüros zahlreiche Lebensmittel, die Sina Elsäßer mit ihrer Kollegin Annette Müller, zugleich Vorsitzende des Personalrats, nach Ebersbach gebracht hat.

„Super, das ist eine tolle Überraschung“, freute sich Sabine Rauch, die den Ebersbacher Tafelladen leitet. „Das freut mich sehr.“ Die Freude bezieht sich dabei nicht nur auf die Geste im Allgemeinen, sondern auch die gespendeten Lebensmittel im Besonderen: Schokoladenhasen, länger haltbare Lebensmittel oder Früchte sowie Gemüse in Konserven bekommen die Tafelladenleiterin und ihre zehn Mitarbeiter selten. Doch nicht nur Kisten voller Lebensmittel sind bei ihr willkommen, betont Sabine Rauch: „Wir freuen uns auch über kleine Spenden.“

Seit 2008 betreibt das Deutsche Rote Kreuz den Tafelladen an der Karlstraße 2 in Ebersbach. Der Tafelladen ist Dienstag, Mittwoch und Freitag zwischen 11 und 13 Uhr für berechtigte Personen, die einen entsprechenden Nachweis vorlegen müssen, geöffnet.

Zu den Öffnungszeiten können auch Spenden vorbeigebracht werden. Wer den Tafelladen unterstützen will, kann sich dort unter Telefon  (07163) 5 32 36 12 oder bei Sabine Rauch, (0176) 65 99 09 98, melden.