· PM 2019

Großartiges Zusammenspiel vor Ort

Im Dezember spendeten Mitarbeitende zweier Schlierbacher Firmen Blut. Den Erlös spendeten die beiden Unternehmen dem Ortsverein Unteres Filstal-Schlierbach.

Am 13.12.2018 spendeten Mitarbeitende der Schlierbacher Firmen STAMA und Elero Blut. Die Idee, bei STAMA eine Blutspendeaktion zu starten, hatte der Gesundheitskreis der Firma. Einige seiner Teilnehmer sind auch beim DRK-Ortsverein Unteres Filstal-Schlierbach aktiv und so war der Gedanke naheliegend.

Doch bevor der Blutspendedienst aus Ulm bestellt werden konnte, musste zunächst die Zustimmung der Firmenleitung und des Betriebsrates eingeholt werden. Dort stieß die Initiative sofort auf offene Ohren. Geschäftsführer Crispin Taylor sagte sogar zu, dass während der Arbeitszeit Blut gespendet werden dürfe. Markus Ehrle, der gerade bei der STAMA seine Ausbildung abgeschlossen hat und Mitglied im DRK-Ortsverein ist, übernahm die Organisation. Mit großem Engagement wurde er unterstützt von Markus Wenzelburger, Ralf Zwölfer und Beate Goppel. Das Team rührte die Werbetrommel und sorgte für die Verpflegung. „Uns freut besonders, dass 24 der insgesamt 71 Spendenden Erstspender waren“, freute sich Ralf Zwölfer, Mitarbeiter bei STAMA und Vorstandsmitglied im Ortsverein Unteres Filstal-Schlierbach Anfang Februar.

Acht DRK-Angehörige hatten sich mit Vertretern von STAMA getroffen. Anlass war eine Scheckübergabe. Das Unternehmen spendete nämlich das Geld, das sie vom Blutspendedienst erhalten hatte, an den DRK-Ortsverein Unteres Filstal-Schlierbach. Die auf 1.000,00 € aufgerundete Summe soll für die Jugendarbeit verwendet werden. STAMA-Geschäftsführer Crispin Taylor lobte seine Angestellten für die Organisation einer lobenswerten und vorbildgebenden Aktion, die Gemeinschaftssinn und dem Zusammenhalt der Mitarbeitenden fördere. „Der hohe Erstspenderanteil zeigt: Es steckt an und bringt eine Gruppendynamik in Gang“, erklärte er und gab das Ziel aus, jedes zweite Jahr eine solche Blutspendeaktion abzuhalten. „Vielleicht kann man es mit entsprechender Werbung zu einem Thema für das ganze Industriegebiet machen.“ Taylor äußerte zudem die Hoffnung, dass die Aktion beispielgebend für andere Firmen sei.

Der DRK-Ortsvereinsvorsitzende Reiner Kurz dankte der Geschäftsleitung, dem Betriebsrat und nicht zuletzt den Mitarbeitenden für Engagement und die großzügige Spende. Es sei nicht selbstverständlich, dass während der Arbeitszeit Blut gespendet werden dürfe, da dies ja auch ein Kostenfaktor für die Firma sei. Auch seien alle Blutspender hervorragend versorgt worden und das von der Firma STAMA gesponserte Essen habe allen prima geschmeckt.

Zur Übergabe des Spendenschecks waren STAMA-Geschäftsführer Crispin Taylor, Betriebsrätin und Gesundheitskreismitglied Susanne Weigele, der Betriebsratsvorsitzender Jens Klarich, Ralf Zwölfer, Vorstandsmitglied im DRK-Ortsverein und Mitarbeiter bei STAMA, Markus Ehrle, Organisator der Aktion, sowie Reiner Kurz Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Unteres Filstal-Schlierbach, sein Stellvertreter Paul Schmid und Bereitschaftsleiter Torsten Seipel gekommen.