· NWZ 2024

Gottesdienst nimmt Helfer in den Blick

Im Gottesdienst sollen Hilfskräfte der Blaulichtorganisationen für ihre Arbeit für die Bürger wertgeschätzt werden.

Kreis Göppingen - Am Sonntag, 25. Februar, ab 9.30 Uhr laden die Kirchenbezirke im Landkreis Göppingen gemeinsam mit der Notfallnachsorge (PSNV) des DRK-Kreisverbandes zu einem Blaulichtgottesdienst in die Geislinger Stadtkirche ein.

„Wir wollen den Blick auf alle Blaulichtorganisationen richten. Sie engagieren sich sowohl haupt- als auch ehrenamtlich für die Gesellschaft und haben Respekt und Anerkennung verdient.“ Christian Striso ist so ein Ehrenamtlicher, der beim DRK-Kreisverband Göppingen vielfach Verantwortung übernimmt und sich auch in der Notfallnachsorge (PSNV) engagiert. Dass sich die Angehörigen von Feuerwehr, Polizei und Hilfsorganisationen rund um die Uhr für die Menschen des Landkreises einbringen und dabei neuerdings nicht selten angegangen werden, auch darauf soll verwiesen, und ihnen mit diesem besonderen Gottesdienst Wertschätzung entgegengebracht werden.

Die Engagierten der Notfallnachsorge des DRK, der kirchlichen Notfallseelsorge, der Johanniter Unfallhilfe und des Landkreises Göppingen laden gemeinsam mit den evangelischen Kirchenbezirken Geislingen und Göppingen sowie dem katholischen Dekanat Göppingen-Geislingen zu einem Blaulicht-Gottesdienst in die Geislinger Stadtkirche ein. „Wir bitten alle Einsatzkräfte, in Einsatzkleidung zum Gottesdienst zu erscheinen“, so Striso. Der Gottesdienst wird musikalisch vom Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr umrahmt.

Info Mehr dazu auf www.drk-goeppingen.de/start/angebote/rettung/psychosoziale-notfallversorgung