· GZ 2020

Getestet wird im Freien

Neben dem Roten Kreuz bieten auch die Johanniter und die Malteser im Kreis Göppingen kostenlose Schnelltests vor Weihnachten an.

Ab heute kann man sich für die Corona-Schnelltests des DRK in Göppingen, Geislingen und Süßen anmelden – und es gibt weitere Angebote im Kreis.

Das Interesse an möglichst großer Sicherheit vor Weihnachten ist groß, viele Hilfsorganisationen im Kreis Göppingen bieten kurz vor und an Heiligabend kostenlose Corona-Schnelltests an – neben dem Deutschen Roten Kreuz auch der Malteser Hilfsdienst und die Johanniter-Unfall-Hilfe (siehe Infokasten).

Der DRK-Kreisverband Göppingen will insgesamt rund 1.000 Abstriche vornehmen. Bei der Anmeldung, die ab heute Vormittag auf der Homepage des Roten Kreuzes – www.drk-goeppingen.de – möglich ist, spielt der Zeitpunkt eine große Rolle: Man trägt sich für einen bestimmten Zeitabschnitt ein und kann sich dann am ausgewählten Tag und zur entsprechenden Uhrzeit an der jeweiligen Station testen lassen. Die Anmeldung ist so lange möglich, bis alle verfügbaren „Plätze“ besetzt sind. DRK-Kreisbereitschaftsleiter Raimund Matosic rechnet zwar mit einem großen Andrang, nicht aber etwa mit technischen Schwierigkeiten aufgrund einer Überlastung der Homepage. Das Team, das hauptsächlich aus ehrenamtlichen Helfern besteht, kalkuliert an den zwei Testtagen – am Mittwoch, 23. Dezember, von 15 bis 18 Uhr, und am Donnerstag, 24. Dezember, von 9 bis 13 Uhr – je nach Standort mit einer unterschiedlichen Anzahl an Tests. Diese ist laut Matosic abhängig von der Personalstärke: In Göppingen sollen etwa 90 Abstriche pro Stunde möglich sein, in Geislingen und Süßen jeweils rund 30.

Testen lassen kann sich jeder, der sich zuvor online angemeldet hat – unabhängig vom Wohnsitz. Matosic weist jedoch darauf hin, dass es auch in anderen Landkreisen Teststellen gibt. Schnelltests eignen sich besonders für diejenigen, die Weihnachten mit Menschen aus Risikogruppen – zum Beispiel Senioren oder Personen mit Vorerkrankungen – verbringen und diese vor einer Infektion schützen wollen.

Wer zu Weihnachten etwa Angehörige im Pflegeheim besuchen wolle, müsse sich aber ohnehin dort testen lassen und brauche daher keinen zusätzlichen Schnelltest, macht Matosic klar. Grundsätzlich gelte es, bereits zuvor und auch anschließend Kontakte stark einzuschränken: Nur in der Kombination damit sei ein Schnelltest, der ohnehin stets eine „Momentaufnahme“ sei, sinnvoll.

Im Sinne des Infektionsschutzes finden die Testungen an allen Standorten im Freien statt. Außerdem gelten Abstandsregeln und Maskenpflicht. Testpersonen müssen sich vor Ort zunächst mit dem Personalausweis anmelden und werden dann in Kleingruppen über das Prozedere aufgeklärt. Dann folgt der Abstrich; bis zum Ergebnis soll es maximal eine halbe Stunde dauern, es gibt einen Wartebereich. Wer positiv auf Covid-19 getestet wird, muss sich in Quarantäne begeben und einen PCR-Test zur weiteren Abklärung machen, erklärt Matosic. Die Hilfsorganisationen sind verpflichtet, positive Fälle dem Gesundheitsamt zu melden.

Kostenlose Tests der Johanniter und der Malteser

Die Johanniter-Unfall-Hilfe bietet kostenlose Tests am 23. Dezember, 14 bis 18 Uhr, und am 24. Dezember, 9 bis 13 Uhr, an – diese finden bei der Turnhalle in Gosbach sowie beim Bürgerzentrum in Deggingen statt. Terminvereinbarung unter Telefon (07161) 9 64 26-18 täglich von 9 bis 16 Uhr und per E-Mail an covid-19.ostwuerttemberg@johanniter.de

Die Malteser testen am 23. Dezember im Zeitraum von 15 bis 19 Uhr und am 24. Dezember von 9 bis 13 Uhr im Malteser-Zentrum in der Johannesstraße 1 in Uhingen. Terminvereinbarungen sind telefonisch ab Montag, 21. ­Dezember, bis einschließlich Mittwoch, 23. Dezember, jeweils zwischen 8 und 16 Uhr unter Telefon (07161) 9 32 32-24 möglich.