· NWZ 2019

Geschichte der Wiederbelebung

Geislingen - Mit dem DLRG-Bezirk Heidenheim-Brenz präsentiert eine weitere Hilfsorganisation ihre wechselvolle Geschichte im Rotkreuz-Landesmuseum Baden-Württemberg in Geislingen.

Ein Rettungsboot, einst im Einsatz auf dem Stuttgarter Max-Eyth-See, empfängt in den kommenden Monaten die Besucher des Rotkreuz-Landesmuseum Baden-Württemberg in Geislingen. Es war Teil der Ausstattung der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG). Deren Aktiven des Bezirks Heidenheim-Brenz haben über viele Jahre hinweg ganz unterschiedliche Ausrüstungsgegenstände zusammengetragen, die einen Blick in die Geschichte ihrer Arbeit geben. Sie werden Herzstück der Ausstellung „Geschichte der Wiederbelebung: DLRG – Wasserrettung seit über 100 Jahren“, die das Museum bis Mitte November zeigen wird. Die Ausstellung wird am Samstag, 2. März, um 14 Uhr eröffnet.

Das Museum ist jeden ersten Samstag und jeden zweiten Sonntag des Monats von 13 bis 17 Uhr geöffnet (März bis November). Führungen auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich. Anmeldung: Tel. (07161) 6739-0.