· Geislinger Zeitung 2018

Gäste sind Feuer und Flamme

Volles Haus in der Wechselausstellung des Geislinger Rotkreuz-Landesmuseums am Samstag bei der Eröffnung. Wolfgang Köpf (ganz links) erläutert den Besuchern die Geschichte der Geislinger Feuerwehr.

Mehr als 50 Besucher kommen zur offiziellen Eröffnung der neuen Wechselausstellung zum Thema „Feuerwehr“ ins Rotkreuz-Landesmuseum Geislingen.

Tutti fratelli – Alle sind Brüder: Dieses Zitat des Rotkreuz-Gründers Henry Dunant steht über der neuen Wechselausstellung im Rotkreuz-Landesmuseum Geislingen.

Das Thema dort ist ab sofort und bis November die Geschichte der Feuerwehr. Brüder im Geiste sind die beiden Notfall-Einsatzkräfte Rotes Kreuz (DRK) und Feuerwehr schon seit weit über 100 Jahren. „Menschen in Not helfen, egal ob Freund oder Feind, das ist die Geschichte sowohl der Feuerwehr als auch des Roten Kreuzes. Das bewirkt Verbundenheit“, sagte Heike Till, die stellvertretende Kreisverbands-Präsidentin des Roten Kreuzes am Samstag zur Begrüßung von über 50 Besuchern, die zur offiziellen Eröffnung der neuen Ausstellung gekommen waren.

Heike Till bedankte sich bei den „Museumsmachern“ Jens Currle und Christian Striso und bei allen Beteiligten für ihren Einsatz und zeigte sich „stolz auf den Erfolg des Landesmuseums“.

„Diese Ausstellung hier zeigt, dass der Zusammenhalt zwischen Feuerwehr und DRK nicht nur im Einsatz, sondern auch darüber hinaus gut funktioniert“, betonte Jörg Wagner, der Kommandant der Geislinger Feuerwehr, in seinem kurzen Grußwort. Jens Currle erzählte, dass eine kurze Anfrage bei der Feuerwehr wie ein Zündfunke gewirkt habe „und alle dort waren sofort Feuer und Flamme“. Er machte deutlich, dass die Hauptschwierigkeit beim Einrichten der Wechselausstellung darin gelegen habe, aus der Vielzahl der zur Verfügung stehenden Exponate die eindrücklichsten herauszufinden. Er bedankte sich bei den Feuerwehrmitgliedern Reiner und Thomas Strehle, Manfred Baumholzer, Wolfgang Köpf und Thomas Ell für ihren Einsatz und die „tolle Zusammenarbeit“. „Immerhin machen wir alle das komplett ehrenamtlich, ohne uns zur Verfügung stehender Budgets. Nur mithilfe von Sponsoren und – zum Glück – unseres Fördervereins“, betonte Currle.

Im Anschluss an die Grußreden durften die Anwesenden eintauchen in die Geschichte der Feuerwehr, die ihnen von Wolfgang Köpf anschaulich nähergebracht wurde.

Info: Die Wechselausstellung zur Feuerwehr ist bis November im Rotkreuz-Landesmuseum zu sehen. Öffnungszeiten: der erste Samstag und der zweite Sonntag im Monat von 13 bis 17 Uhr. Führungen für Gruppen ganzjährig nach Vereinbarung: Tel. (07161) 67 39-0 oder info@rotkreuz-landesmuseum.de