· PM 2024

„Für den Bevölkerungsschutz gut ausgestattet“

Eine qualitätvolle und zeitgemäße Ausstattung für den Schutz der Bevölkerung ist unabdingbar. Der DRK-Kreisverband schließt mit einem neuen Fahrzeug eine Lücke.

Pandemie, Naturkatastrophen wie die des Ahrtales, große Veranstaltungen – die vergangenen Jahre zeigten, wie wichtig ein zeitgemäß aufgestellter und ausgestatteter Bevölkerungsschutz ist. Nur so können die Einsatzkräfte schnell Hilfe leisten. Im Landkreis Göppingen wurde jetzt eine Lücke geschlossen. Das neue Fahrzeug, das bei der Bereitschaft Süßen des DRK-Ortsvereines Mittleres Fils- und Lautertal stationiert ist, erleichtert den Rotkreuzler*innen ihre Arbeit.

„Vor einem Jahr musste ein knapp 25 Jahr altes Fahrzeug ausgemustert werden“, erinnerte Andreas Pfeiffer, als das Fahrzeug jetzt offiziell an Manfred Neumann und Frank Meier übergeben wurde. Er wie auch Kreisbereitschaftsleiter Raimund Matosic und sein Stellvertreter Rüdiger Trautmann zeigten sich „freudig überrascht“, dass so schnell ein neues Fahrzeug beschafft werden konnte. Die Kosten von etwa 150 000 Euro habe „das Land aus dem Sondervermögen Ahrtal finanziert“, informierte Andreas Aschbacher, der Leiter der Katastrophenschutzbehörde beim Landratsamt Göppingen und sprach „von einem freudigen Ereignis.“ Und: „Es ist wichtig, dass unsere Helfer*innen mit zuverlässigem Material ausgestattet sind.“

Dies unterstrich auch DRK-Kreisverbandspräsident Peter Hofelich: „Wir brauchen eine zeitgemäße und funktionale Ausstattung und freuen uns, dass wir weiterhin im Landkreis die Infrastruktur des Bevölkerungsschutzes ausbauen können.“ Er dankte dem Land für die Finanzierung und drückte die Hoffnung aus, dass die moderne Ausstattung „motiviere, sich bei unserem Verband im Einsatz für die Gesellschaft zu engagieren“.

Der kleine LKW ist mit einer Ladebordwand ausgestattet, was das Be- und Entladen deutlich einfacher macht. „Er lässt sich gut fahren“, ist der erste Eindruck von Frank Meier. Es ist mit Digitalfunk und Bordwerkzeug ausgestattet und „rundum beleuchtet. Bei Einsätzen kümmern wir uns primär um Unverletzte“, erläuterte er. Die Mannschaft sorge für die Verpflegung von Einsatzkräften und Betroffene und schaffe im Notfall Unterkünfte. „Wir werden ihn flexibel ausstatten und so jedem Einsatzszenario gerecht werden können.“

Ein ähnliches Fahrzeug ist bei der Bereitschaft Hattenhofen des DRK-Ortsvereines Hattenhofen-Voralb stationiert. „Wir sind für den Schutz der gesamten Bevölkerung gut ausgestattet“, betonte Raimund Matosic.