· NWZ 2019

Fröhliche Geburtstagsfeier im Uhinger Familientreff

Viele Ehrenamtliche engagieren sich seit Jahren.

Die Begegnungsstätte im Erdgeschoss des Berchtoldshofs gibt es bereits seit zehn Jahren.

Uhingen - Seit 2009 ist der Familientreff in Uhingen eine liebgewordene Stätte der Begegnung für Familien. Landkreis, Stadt und das Rote Kreuz feierten den runden Geburtstag, wie es in einer Pressemitteilung des DRK heißt. „Dies ist ein perfekter Ort, um sich zu integrieren. Die Kinder verbinden uns“, stellte eine Mutter mit ihrem Kind auf dem Arm fest. Sie besuchen regelmäßig den Familientreff im Berchtoldshof.

Vor zehn Jahren eröffneten der Landkreis, die Stadt und das DRK das niedrigschwellige Angebot für Familien mit kleinen Kindern. Die fröhliche Geburtstagsparty offenbarte, dass die Räume im Erdgeschoss des historischen Gebäudes fast zu klein sind. „Ich weiß, da können wir noch besser werden“, räumte Bürgermeister Matthias Wittlinger ein. Er stellte heraus, dass der Familientreff ohne ehrenamtliche Mitarbeitende nicht funktionieren würde und betonte: „Es freut mich als Bürgermeister, dass wir für die Uhinger Familien seit zehn Jahren gut und harmonisch mit dem DRK zusammenarbeiten.“ Bei den Ehrenamtlichen, die sich teilweise von Anfang an engagieren bedankte er sich mit einem Päckchen „süßer Nervennahrung“.

Sozialdezernent Rudolph Dangelmayr bekräftigte: „Alle sind mit Herzblut dabei.“ Die Familientreffs bieten „die Möglichkeit zum Austausch, auch zwischen den Kulturen“. Demnächst werde der zwölfte im Landkreis eröffnet. „Wir können nicht nur Blaulicht“, so Heike Till, die stellvertretende Präsidentin des DRK-Kreisverbandes Göppingen. „Wir sind auch dort engagiert, wo das menschliche Miteinander beginnt, bei den jungen Familien.“ Sie zeige großen Respekt vor dem sachkundigen Team der Ehrenamtlichen um die Leiterin Irmela Schmidt und bedankte sich gemeinsam mit DRK-Kreisgeschäftsführer Alexander Sparhuber bei den Uhinger Frauen. Irmela Schmidt, die gute Seele des Familientreffs, bekräftigte: „Bei uns darf man einfach sein. Die Menschen bringen viel Leben mit und viele Geschichten. Manche kommen seit vielen Jahren und sind so Bestätigung unserer Arbeit.“ Sie bedankte sich auch beim früheren Sozialdezernenten Hans-Peter Gramlich, der sich von Anfang an für die Familientreffs stark gemacht hatte.

Derweil spielten die Kinder miteinander, ließen sich vorlesen oder von Clown Sergio ein Luftballontier basteln und bewiesen damit: Der Familientreff ist ein Ort, an dem sie sich wohlfühlen. „Wir können uns hier austauschen und kennenlernen und erfahren Neues“, berichtet eine Mutter, die aus Russland nach Uhingen gekommen war und bedankte sich für das große Engagement der Träger.