· GZ 2021

Freiwilligendienste geben Einblick in soziale Berufe

Kreis Göppingen - Schule beendet – und was nun? Ein Freiwilligendienst, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder ein Bundesfreiwilligendienst (BFD) können Orientierung geben. Kommt ein sozialer Beruf in Frage, bietet der DRK-Kreisverband Göppingen  vielfältige Möglichkeiten, dies in kompetenter Begleitung und Betreuung herauszufinden, heißt es in einer Pressemitteilung. So kann man beim Rettungsdienst hineinschnuppern oder sich  bei Haushaltstätigkeiten, in der Betreuung von Menschen mit Beeinträchtigungen oder beim Fahrdienst engagieren, sich als Schulassistenz einbringen oder in der Kinderbetreuung im Göppinger Familienzentrum arbeiten.

Interessierte können ihren Stärken und Neigungen entsprechend ein FSJ oder ein BFD absolvieren. So erhalten sie Einblicke in die jeweiligen Berufsfelder und sammeln erste Erfahrungen,  so die Pressemitteilung weiter.

Voraussetzung für den Dienst beim DRK sind die Volljährigkeit und ein gültiger Führerschein, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit und die Bereitschaft, sich in ein Team einzubringen. Bei einem Schnuppertag kann man erste Einblicke in die einzelnen Tätigkeitsbereiche erhalten.

Info: Weitere Informationen bei Andreas Pfeiffer unter Telefon (0 71 61) 67 39-31 oder a.pfeiffer@drk-goeppingen.de und www.drk-goeppingen.de