· GZ 2021

Fotos dokumentieren den Wandel der Zeit

DRK-Bereitschaftsleiterin Katja Binder erhält von den Vorsitzenden der Bürgerstiftung Jürgen Lenz und Roland Lang (von links) den Spendenscheck.

Böhmenkircher Bürgerstiftung hat wieder einen Heimatkalender für den guten Zweck herausgegeben.

Böhmenkirch - Jüngst hat die Bürgerstiftung „Böhmenkircher Alb“ der Öffentlichkeit den neuen Heimatkalender 2022 präsentiert. Etwa 25 Gäste kamen hierzu ins Foyer im Rathaus Böhmenkirch. „Mit tatkräftiger Unterstützung der Ortsgruppe Böhmenkirch des Schwäbischen Albvereins wurde das Meisterwerk erarbeitet“, bemerkte Böhmenkirchs Bürgermeister Matthias Nägele in seiner Begrüßung.

Unter dem Motto „Böhmenkircher Alb im Wandel der Zeit“ dokumentiert der Kalender den Blick in die Geschichte ab dem Jahr 1900 bis zur heutigen fortschrittlich industrialisierten Albgemeinde. Damals zählte die Gesamtgemeinde lediglich 2600 Einwohner. Die Orte waren vorwiegend durch Land- und Forstwirtschaft und Handwerk geprägt. Später spielte auch die Textilindustrie und Heimarbeit eine wichtige Rolle. Heute hat die Gesamtgemeinde 5540 Einwohner, weist vielerlei Industrie und Handwerk auf und bietet etwa 2100 Arbeitsplätze.

Die Jury unter dem Vorsitz von Heinz Gerhardt (Donzdorf) hat die besten Bilder dazu ausgewählt. Diese Fotos wurden aus dem Gemeindearchiv von Albert Kosnopfel, Hans-Peter Krumm, Nico Allgaier und Johannes Fillip zur Verfügung gestellt.

Neben der Ortsentwicklung und nicht zuletzt im Vergleich zu heute mussten sich die Menschen schon damals mit Umweltkatastrophen auseinandersetzen. So gab es beispielsweise 1902 einen Dorfbrand und 1910 wurde ein ganzer Straßenzug, die Brommstraße, ein Opfer der Flammen. Und heute ist die Gesamtgemeinde von Windparks umzingelt. Apropos Windkraft, das Steinenkircher Windrad von 1902 war ein revolutionärer Versuch von „Berndenbauer“ Georg Bühler, Windkraft zu nutzen. Der Versuch aber scheiterte, weil der Windmotor wegen „ungleichen Windes“ nicht funktionierte.

Der Heimatkalender kann zu einem Stückpreis von 9,80 Euro erworben werden, bei einer Auflage von 400 Exemplaren. Verkaufsstellen sind bei Autohaus Fuchs, Rathaus-Apotheke, Rathaus und Bürgerbüro und Volksbank Böhmenkirch. Auch beim Kirchweihmarkt am kommenden Sonntag wird der Kalender verkauft. Der Verkaufserlös fließt an die Bürger-stiftung. In diesem Jahr soll schwerpunktmäßig das Bürgermobil gefördert werden.

Freuen durfte sich an gleicher Stelle der DRK-Ortsverband Böhmenkirch über die Spende der Bürgerstiftung „Böhmenkircher Alb“ in Höhe von 2000 Euro. Diese stammt aus der Ausschüttung aus dem Kalenderverkauf 2021. Aus der Stiftungskasse kamen 300 Euro, betonte Vorstand Roland Lang bei der Scheckübergabe. Der Spendenbetrag fließt in die Förderung der DRK-Jugendarbeit. Bereitschaftsleiterin Katja Binder bedankte sich für diese großzügige Zuwendung der Bürgerstiftung.