· PM 2022

„Fast wie beim Cannstatter Volksfest!“

Zum zweiten Mal lud das DRK-Seniorenzentrum Geislingen zu seinem Siedlungsfest ein und lässt damit eine alte Tradition aufleben. Das Team hatte ein beeindruckendes Programm für seine Bewohner*innen und Gäste organisiert.

Popcorn oder Zuckerwatte, Pommes oder Würstchen, Kaffee oder Cocktail, Glücksrad oder Tombola – die Gäste des diesjährigen Siedlungsfestes des DRK-Seniorenzentrums in Geislingen hatten die Qual der Wahl.

Das Team um Heimleiterin Doreen Schneider hatte für seine Bewohner*innen und ihre Angehörigen und zahlreiche Gäste aus der umliegenden Siedlung ein gelungenes Fest organisiert und damit eine alte Tradition wieder aufleben lassen. „Das gab es schon einmal und unser Ziel ist es, das fest in den kommenden Jahren zu einer großen Veranstaltung für die gesamte Siedlung zu entwickeln“, begrüßte Doreen Schneider die zahlreichen Gäste. Ein Logo dafür gibt es bereits und sie stellte es stolz den Gästen vor.

„Danke für dieses tolle Fest!“ Peter Hofelich, Präsident des DRK-Kreisverbandes Göppingen betonte bei seiner Begrüßung, wie wichtig die Einrichtung sei für die Menschen, „die immer in diesem Quartier gelebt und gearbeitet haben“. Es sei schön, „endlich wieder miteinander feiern zu können, trotz aller Probleme, die es in der Welt gibt. Wir vom DRK bringen Menschen zusammen und übernehmen Verantwortung für sie. Dafür möchte ich allen Haupt- und Ehrenamtlichen danken.“ Und dann stellte er fest, als Doreen Schneider die vielfältigen Angebote vorgestellt hatte: „Das ist ja wie auf dem Cannstatter Volksfest!“

Das Team vom Seniorenzentrum hatte viel Unterstützung erfahren. Die DRK-Bereitschaft Geislingen hatte das Zelt aufgebaut und zahlreiche Sponsoren für die Tombola tolle Preisen gespendet. Der „Verein der Hundefreunde Geislingen“ übernahm das Grillen. Pflegefachkraft Jennifer Lohrmann engagiert sich dort und kommt mit ihren Hunden regelmäßig ins Seniorenzentrum. Zahlreiche Mitarbeiter*innen und Angehörige hatten für ein unglaublich vielfältiges Kuchenbuffet gesorgt und Matthias Blümel, dessen Frau im Seniorenzentrum arbeitet, engagiert sich dort auch ehrenamtlich und verkündete lautstark, wenn jemand an der Losbude einen Gewinn gezogen hatte.

Nach der Kaffeestunde im schattigen Zelt versuchten Bewohner*innen und Gäste ihr Glück an der Torwand oder beim Dosenwerfen und bewiesen Geschicklichkeit beim Murmelmikado. Für viel Gelächter sorgte die Foto-Box mit ihren witzigen Schnappschüssen.

Auch an die kleinen Gäste hatte das Team gedacht. Sie tobten sich auf einer Hüpfburg aus oder ließen sich von Alicia und ihren Freundinnen ein Glitzer-Tattoo aufmalen. Am Abend waren sich alle einig: „Das machen wir wieder!“

Kasten:
Das DRK-Seniorenzentrum bieten Plätze der Kurzzeit- und Dauerpflege und betreute Wohnungen weitere Informationen bei Heimleiterin Doreen Schneider unter Tel. (07331) 71682-10 oder doreen.schneider@seniorenzentrum-geislingen.de und www.seniorenzentrum-geislingen.de