· PM 2023

Europa trifft Asien!

Einmal im Jahr machen sich die Bewohner*innen des DRK-Seniorenzentrums Geislingen auf die Reise – gedanklich. In diesem Herbst ging es in die Türkei.

An der Wand sind schöne Bilder der Türkei zu sehen, von berühmten Bauwerken, vom sommerlichen Strand. Da wünschte sich vielleicht Mitte November so manche*r Bewohner*in des DRK-Seniorenzentrums Geislingen hin. Denn der November wurde seinem Ruf als trüber, dunkler Monat gerecht, es gießt an diesem Nachmittag zudem in Strömen. Der Stimmung im Foyer der Einrichtung tun dies aber keinen Abbruch.

Die Senior*innen, auch die Bewohner*innen vom benachbarten betreuten Wohnen, machen sich nämlich gedanklich auf die Reise, in eben die lichtdurchflutete Türkei. „Einmal im Jahr laden wir zu so einem Nachmittag ein. Wir reisen jedes Mal in ein anderes Land und unser Team kocht und backt dann extra landestypische Spezialitäten“, freut sich Nora Rauschenberger, Pflegedienstleiterin des DRK-Seniorenzentrums. Nach einer virtuellen Reise nach Kroatien und Griechenland ging es jetzt eben an den Bosporus. „Genießen Sie die Zeit und lassen Sie sich verwöhnen“, begrüßte sie die „Reisenden“, die sich an liebevoll gedeckten Tischen im aufwändig dekorierten Foyer, in dem sogar eine Shisha-Ecke eingerichtet ist, leckeres, vom Team selbstgebackenes Baklava schmecken lassen und zur lebensfrohen orientalischen Musik gar ein Tänzchen wagen.

Die beiden Betreuungskräfte Katrin Salzer und Stefania Zacco haben die Lacher auf ihrer Seite, als sie einen kleinen Sketch aus dem Reisebüro aufführen. „Ist das Hotel auch direkt am Strand?“, will da die Kundin wissen. „Ein paar Millimeter weiter und es wäre ein Schiff“, ist die Auskunft. Fröhlich und ausgelassen geht der Mittag weiter – zum Abendessen gibt es dann das klassische türkische Essen schlechthin – einen knusprigen Döner. Und alle – Bewohner*innen wie Mitarbeitende – sind sich einig: „Das war sehr schön und das machen wir bald wieder!“