· Geislinger Zeitung 2015

Erste Hilfe-Kurse mit mehr Praxis

Kreis Göppingen - Im Landkreis Göppingen werden zum 1. April Erste Hilfe-Lehrgänge inhaltlich geändert und praxisnaher.

Damit sind von diesem Zeitpunkt an für alle Erste Hilfe-Grundlehrgänge einheitlich neun Unterrichtsstunden geplant. „Die neuen Kurse werden mehr Praxistraining und weniger Theorie bieten“, sagt der Vorsitzende des DRK-Kreisverbands Göppingen, Peter Hofelich. Der bisherige Kurs „Lebensrettende Sofortmaßnahmen“ mit acht Unterrichtseinheiten soll ebenfalls ersetzt werden. Angehende Kraftfahrer müssen dann neun Unterrichtseinheiten (eine Unterrichtseinheit entspricht 45 Minuten) aufwenden. Wann diese Änderung in Kraft tritt, ist noch nicht sicher. Für Ersthelfer in den Betrieben wird die Ausbildung ab April von bisher 16 auf neun Unterrichtseinheiten verkürzt. Betriebe müssen ihre Mitarbeiter nur noch einen Tag statt bisher zwei Tage für die Teilnahme an der Erste Hilfe-Ausbildung freistellen. Dafür wurden wichtige Inhalte auf das Wesentliche reduziert. Mit der Orientierung auf Praxisnähe soll die Hemmschwelle für den Besuch einer Erste Hilfe-Ausbildung gesenkt werden.