· PM 2020

„Erste Hilfe für die Seele“ – Das Sorgen- und Kontakttelefon des DRK

Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) begleitet Menschen nach bzw. in einem Notfall. Jetzt ist sie auch für Menschen da, die in der Corona-Krise an ihre Grenzen kommen.

Ein Angehöriger ist am Corona-Virus erkrankt und isoliert, lebt im Altenheim und darf nicht mehr besucht werden, die Ehefrau darf nicht zu Entbindung begleitet werden, Cafés, Restaurants und kulturelle Einrichtungen sind geschlossen - die Einsamkeit mancher Menschen nimmt zu. „Wir haben ein offenes Ohr für all die Menschen, die das Bedürfnis nach einem Gespräch haben“, sagt Christian Striso. Gemeinsam mit Alexander Schmidt leitet er die Notfallnachsorge des DRK im Landkreis Göppingen. Das Team besteht inzwischen aus neun ehrenamtlich Engagierten, die alle eine Ausbildung in psychosozialer Notfallversorgung absolviert haben und die Menschen in Extremsituationen begleiten.

„Normalerweise werden wir durch die Integrierte Leitstelle zu einem Notfall gerufen und nehmen uns dann Zeit für die Menschen und ihre Nöte“, sagt Christian Striso, der 15 Jahre lang dem ehrenamtlichen Rettungsdienstpool des DRK angehörte. „Hierbei arbeiten wir Hand in Hand bzw. oft auch im Team mit der kirchlichen Notfallseelsorge zusammen“, betont Alexander Schmidt, der sich seit vielen Jahren in der DRK-Bereitschaft Böhmenkirch sowie als Ausbilder  engagiert und zuvor in der kirchlichen Jugendarbeit tätig war.

Jetzt wollen wir „Erste Hilfe für die Seele“ anbieten, bekräftigen die PSNV-Mitarbeitenden. „Wir erleben die aktuelle Situation alle als schwierig und belastend und wollen für die Menschen da sei, die jemand zum Reden brauchen – egal, um welches Thema es sich handelt. Bei Bedarf werden im Rahmen unserer Möglichkeiten und Netzwerke auch weitergehende Hilfen bzw. Hilfsangebote organisiert.“ Dabei sei aber auch klar, „dass es für uns Grenzen gibt“. Häusliche Gewalt oder Traumata – „da verweisen wir dann an die entsprechenden Beratungsstellen oder Organisationen“.

Info:
Das Sorgen- und Kontakttelefon des DRK („Erste Hilfe für die Seele“) ist ab sofort täglich (auch an Samstagen, Sonn- und Feiertagen) von 8 Uhr bis 20 Uhr unter der Rufnummer (07161) 67 39-666 zu erreichen. Ein Mitarbeitender der DRK-Notfallnachsorge nimmt sich Zeit für Sie und Ihr Anliegen.