· PM 2023

Erfolgsmodell Familientreff: Gutes Miteinander

Seit 2009 ist der Uhinger Familientreff eine wichtige Anlaufstelle für junge Familien. Alle Beteiligten freuen sich, dass in der Kirchstraße 1 großzügigere Räume zur Verfügung stehen.

Die Kinder wollen spielen, oder besser noch ein Eis essen und oder Süßigkeiten und fühlen sich offensichtlich wohl. Mit ihren Mamas und Papas besuchen sie regelmäßig den Uhinger Familientreff und der ist vor einiger Zeit umgezogen – von einem historischen Gebäude in ein anderes, vom Berchtoldshof in die sanierte Kirchstraße 1.

Das „Einjährige“ dort wurde jetzt mit einem kleinen Fest gefeiert. „Die Familientreffs haben im Rahmen der Gesamtkonzeption „Familie stärken“ die Aufgabe, schon frühzeitig mit niederschwelligen Angeboten Kontakt- und Begegnungsmöglichkeiten für Familien zu schaffen“, erinnerte Brigitte Kreß, die stellvertretende Präsidentin des DRK-Kreisverbandes Göppingen. Er ist Kooperationspartner des Landkreises und der Stadt Uhingen und Träger des Uhinger Familientreffs, einem von zwischenzeitlich zwölf im Landkreis. „Keiner wird als Eltern geboren“, so Brigitte Kreß weiter und deshalb seien Sabine Pfannenstein und ihr Team aus Ehrenamtlichen „eine wichtige Anlaufstelle, die den Familien mit Rat und Tat zur Seite stehen.“ Das gute Miteinander zeige sich in der stetig steigenden Zahl von Eltern und Kindern, die sich jede Woche treffen.

Im Namen des Roten Kreuzes dankte sie nicht nur der hauptamtlichen Leiterin, sondern auch den vier Ehrenamtlichen Helga Eberhard, Irmgard Ehling, Ingrid Schreihans und Theresia Seiler-Hessberger, die sich teilweise seit vielen Jahren engagieren. „Ohne ehrenamtliches Engagement wie Ihres wäre unsere Gesellschaft um viele Angebote ärmer“, betonte Brigitte Kreß.

Mathias Wittlinger prophezeite, dass demnächst Kinder von Uhingern in die Einrichtung kommen werden, „die selbst als Kinder den Familientreff besuchten“. Er dankte dem Roten Kreuz für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und auch er hob ausdrücklich die Arbeit der Ehrenamtlichen hervor. „Ohne Sie würde es nicht gehen.“ Susanne Chemnitzer, von der das Konzept für die Familientreffs stammt, sprach von einem „etablierten Modell“. Die Abteilungsleiterin beim Landratsamt Göppingen freute sich, dass die Angebote, zu denen nicht nur regelmäßige Frühstückstreffs, sondern auch Beratungsangebote etwa von Claudia Preisner von der Psychologischen Beratungszentrale des Landkreises gehören, so gut angenommen werden.

Sabine Pfannenstein dankte insbesondere den Eltern für ihr Interesse und ihr Engagement und eröffnete das Buffet. Jetzt endlich gab es für die Kleinen ein leckeres Eis oder ein Stück Kuchen und sie konnten wieder ausgelassen und fröhlich spielen.

Info:
Der Uhinger Familientreff ist donnerstags vormittags geöffnet. In der kommenden Woche steht das Thema „Gewaltfreie Kommunikation“ im Mittelpunkt.

Weitere Informationen bei Sabine Pfannenstein (DRK Göppingen) unter Tel. 0172-2373566 oder s.pfannenstein(at)drk-goeppingen(dot)de und www.familientreffs.de/uhingen/